Anzeige erstatten, da jemand Würgehalsband für Hund benutzt?
Ich habe mitbekommen, dass jemand den ich flüchtig vom sehen kenne, ein Würgehalsband bei seinem Hund einsetzt. Ich finde das ganz grauenvoll und kann nicht verstehen, dass es noch immer nicht bei allen Menschen angekommen ist, dass dies eben Tierquälerei ist.
Im Tierschutzgesetz heißt es, dass es verboten ist an einem Tier im Training, Maßen zu ergreifen, die mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind, anzuwenden. Mich lässt dies nicht mehr los und ich habe auch gelesen, dass Würgehalsbände und auch Stachelhalsbänder in Deutschland nicht verboten sind, aber das es dafür Geldstrafen bis zu 25.000 Euro geben kann.
Würdet ihr zuerst mit dem Hundebesitzer versuchen zu reden? Oder würdet ihr diesen Anzeigen, weil er ein Würgehalsband verwendet? Bringt so eine Anzeige überhaupt etwas?
Die Frage dabei ist doch nicht, was der Hund um den Hals hängen hat, sondern wie der Mensch damit umgeht. Wenn ich einem Hund ein normales Halsband aus Leder oder Stoff umlege und den Hund dann gerade so mit oder auch ohne Bodenkontakt hängen lasse, dann ist das Quälerei. Das Halsband ist aber komplett harmlos.
Meine Hunde tragen ständig Ketten oder Leinen, die wie eine Retrieverleine würgen könnten. Klingt schlimm, oder? Aber ist es schlimm? Da ist normalerweise bei mir keine Leine am Halsband. Es könnte sozusagen auch Stacheldraht sein, ich wirke darüber nicht ein. Genauso ist es bei den Leinen, die lege dem ausgebildeten Hund pro forma um, straff wird die nicht.
Es ist einfach praktisch, es geht schnell und die Ketten sind wassertauglich. Ein junger oder ein nicht erzogener Hund trägt das bei mir nicht. Jetzt ist auch noch die Frage, was trägt dieser Hund überhaupt? Ein sehr weites Halsband mit Stopp, dass nur das Herauswinden verhindert? Eine Schlinge mit 3 Millimeter direkt hinter den Ohren?
Und selbst wenn es so eine Schlinge ist, könnte der Besitzer damit komplett tierschutzgerecht arbeiten und dem Hund keinerlei Schmerzen zufügen, während der unerzogene, dauernd im Geschirr hangende Hund eines anderen Schmerzen leidet.
Man hat Hände, die können schlagen, boxen, kneifen. Mit den Füßen kann man treten. Mit einer Leine kann man den Hund verprügeln. Das hat jeder dabei, es kommt darauf an, was man damit macht. Du kannst ebenso gut ein Stachelhalsband benutzen und es einsetzen, um den Hund mit einem eindeutigen Signal zu aktivieren. Dabei tut gar nichts weh, das kann man am eigenen Körper testen. Es kommt nicht auf das Hilfsmittel an, die Verwendung ist ausschlaggebend.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 524mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5872mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3681mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1509mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?