Anzeichen und Ursachen für eine Fehlgeburt
Ich habe zum Glück noch nie das Schicksal ertragen müssen eine Fehlgeburt zu haben. Aber so selten soll es ja gar nicht sein und besonders in den ersten Monaten ist es ja besonders möglich eine Fehlgeburt zu erleiden.
Welche Anzeichen hat man, wenn es zu einer Fehlgeburt kommt? Bei welchen Anzeichen soll man sofort den Arzt aufsuchen um vielleicht noch die Fehlgeburt zu vermeiden. Aber vor allem, was kann alles die Ursache von einer Fehlgeburt sein? Ich habe schon von Fehlgeburten gehört, wo die Mutter völlig gesund gewesen ist und schon zwei Kinder hatte und auch nach der Fehlgeburt wieder gesunde Kinder bekommen hat. Was kann denn überhaupt der Auslöser für eine Fehlgeburt sein?
Diamante, woher möchtest du denn sicher wissen, dass du keine Fehlgeburt hattest? Hast du immer die Verhütung aufgegeben und bist im ersten Monat ohne Maßnahmen schwanger geworden? Ansonsten kannst du nicht sagen, ob du eine Fehlgeburt hattest. Bei Frauen zwischen 20 und 29 gehen etwa die Hälfte aller befruchteten Eier zugrunde. Selbst eine pünktliche und als normale empfundene Menstruationsblutung kann eine Fehlgeburt sein.Es werden nur maximal 20 Prozent der Fehlgeburten als solche erkannt.
Die Gründe für so ein Ereignis sind vielfältig. Die Entwicklung des Nachwuchses kann gestört sein, die Einnistung kann schief gehen, es kann eine Infektion Schuld sein, der Bau des Körpers kann als Ursache herhalten oder der seelische Zustand der Mutter. Die Liste ist nahezu endlos und für jeden Aspekt gibt es dann noch weiter zu unterteilende Ursachen.
cooper75 hat geschrieben:Diamante, woher möchtest du denn sicher wissen, dass du keine Fehlgeburt hattest? Hast du immer die Verhütung aufgegeben und bist im ersten Monat ohne Maßnahmen schwanger geworden?
Genau so ist es gewesen. Pille abgesetzt und die nächste Monatsblutung ist wegen der Schwangerschaft ausgeblieben und das bei beiden Kindern. Ansonsten habe ich immer verhütet. Sicher kann es sein, dass die Abbruchblutung ein Abgang war. Aber das glaube ich weniger, weil ich unter der Pille eine sehr leichte Blutung hatte und später bei der Spirale auch keine Auffälligkeiten hatte.
Diamante, also glaubst du, aber du kannst es eben nicht wissen. Denn welche Auffälligkeiten sollen denn bitte in einem frühen Stadium da sein? Ich verhüte ohne Hormone und habe gerade eine Schmierblutung. Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass das eine Fehlgeburt ist. Aber ausschließen kann ich es eben auch nicht. Schließlich weiß man nie so ganz genau was los ist. Ich wurde zufällig bei einer Routinekontrolle im vierten Monat entdeckt und meine Mutter hat bis zu meiner Geburt brav und pünktlich jeden Monat geblutet.
Man sollte auf jeden Fall zu einem Arzt gehen, wenn man während der Schwangerschaft Blutungen hat. Man kann da auch nur bedingt etwas machen, also wenn man eine Fehlgeburt hat, kann man eh nichts mehr machen, aber bei Blutungen kann man unterstützend etwas geben. Oft bekommt man Fehlgeburten im frühen Stadium aber auch gar nicht mit, weil es einfach Blutungen sind. Letztendlich kann es immer dazu kommen und so tragisch es ist, man kann sich da auch keinen Vorwurf machen.
Was soll denn auch ein Arzt machen? Der Arzt kann ja auch nur unterstützend reagieren, aber wenn der Körper das Baby abstößt oder den Fötus, dann ist es eben so.
Ich denke, dass es schwer ist Anzeichen für eine Fehlgeburt zu bemerken. Viele Frauen werden da nichts bemerken oder eben erst dann, wenn es zu spät ist. Ich denke, dass man da auch nicht viel machen kann, wenn man Anzeichen bemerkt. Wenn der Körper das Baby abstößt, ist sicherlich auch ein Arzt machtlos. Ich denke manchmal, dass es auch zu einer Fehlgeburt kommt, wenn mit dem Kind etwas nicht stimmt und es dann eben abgestoßen wird. Es gibt sicher sehr viele verschiedene Ursachen für eine Fehlgeburt.