Anzahl von ärztlichen Sprechstunden kontrollieren lassen?

vom 29.05.2018, 09:25 Uhr

Die Bundesregierung möchte ja die Anzahl der ärztlichen Sprechstunden von 20 auf 25 Wochenstunden erhöhen. Nun wird sogar darüber nachgedacht, ob man kontrollieren sollte, ob die Ärzte sich auch an dieses Gesetz halten. Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Ralf Brauksiepe, hält dies nicht für notwendig.

Eine Bekannte von mir ist aber der Ansicht, dass man hier unbedingt kontrollieren sollte. Denn ansonsten würden die Ärzte das eh nicht umsetzen wollen, weil sie so schon kaum noch Kapazitäten mehr frei hätten. Wie seht ihr das? Seht ihr hier einen Anlass zur Kontrolle oder findet ihr das unnötig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Ärzte die Anzahl der Sprechstunden nicht erhöhen würden oder diese Änderung nicht so ernst nehmen würden, wenn keine Kontrollen statt finden würden. Es ist sicherlich kaum machbar wirklich jede Arztpraxis zu kontrollieren. Aber Stichproben würden da sicherlich auch schon helfen, denn dann weiß eine Praxis ja nie, ob sie nicht doch irgendwann auch mal kontrolliert wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^