Anwendungsgebiete von Wärme- und Kältetherapien

vom 18.04.2016, 10:19 Uhr

Solch eine Situation hatten bestimmt schon alle von uns; man hat irgendwelche Schmerzen und ist am grübeln, ob nun Wärme oder doch eher Kälte zur Linderung besser wäre. Seid ihr da ziemlich sicher darin oder müsst ihr euch da auch oftmals erst einmal informieren, ob Wärme- oder Kälteanwendungen sinnvoller sind? Orientiert ihr euch dabei an euren eigenen Erfahrungen, habt ihr dafür vielleicht so etwas wie eine Faustregel oder woran könnte man sich über die Anwendungsgebiete von Wärme- und Kältetherapien wohl am besten orientieren?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da ich mich generell für Medizin interessiere, habe ich auch diverse Bücher zu Hause. Bei manchen wird auch erwähnt, was sich als Hausmittel zur Linderung eignet. Da schlage ich dann im Zweifel nach und sehe, was sinnvoll ist oder ob Wärme und Kälte überhaupt etwas bringt.

Bei anderen Dingen weiß man das eben schon, wenn der Schmerz so alltäglich ist. Bei Kopfweh wirkt bei mir ein Kühlakku besser, ebenso wenn sich einer von uns irgendwo stark angestoßen hat oder man eine leichte Verbrennung hat.

Wärme hingegen wirkt hervorragend bei Regelschmerzen oder bei gewöhnlichem Bauchweh bei dem kein Verdacht auf Blinddarm besteht.

Allerdings wollte ich darauf hinweisen, dass das meine Erfahrungen sind und das bei jedem anders sein kann. Man sollte immer den Arzt fragen, oder in ein gutes Buch einlesen, ob im eigenen Fall eine Maßnahme sinnvoll ist, oder auch nicht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge