Anwendung der Salamitaktik in eurem Leben

vom 06.01.2015, 11:31 Uhr

Große Aufgaben und große Dinge in kleinen Schritten erreichen nennt man die Salamitaktik. Also Scheibchen für Scheibchen kleine Schritte machen und dann das Ziel erreichen, was man sich gesetzt hat.

Wendet ihr in eurem Leben auch schon mal diese Salamitaktik an? Wann habt ihr es zuletzt gemacht oder seit ihr gerade dabei eine Scheibe nach der anderen zu erledigen, damit ihr bald das Ziel erreicht habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich komme da nicht so klar mit. Das heißt ja, dass man sich mit einer Thematik ewig lange beschäftigen und sie immer wieder aufgreifen muss. Ich warte da eigentlich lieber, bis ich alles möglichst auf einem Klumpatsch erledigen kann. Dann habe ich das aus dem Kopf und kann etwas anderes angehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wende zur Zeit die Salamitaktik in Bezug auf meinen Umzug an. Ich beabsichtige spätestens im Sommer zu meinem Freund zu ziehen und damit ich nicht kurzfristig alles auf einmal in seine Wohnung schaffen muss, habe ich schon häppchenweise meine Sachen teilweise in seine Wohnung verfrachtet. Immer, wenn er mich besuchen kommt, wird etwas neues mitgenommen und mittlerweile fehlt eigentlich nicht mehr viel.

Meine Schwester war mich neulich besuchen und sie war sehr erstaunt, dass mein Appartement schon fast aussieht wie leer gefegt. Die Regale sind abgesehen von den paar Ausnahmen mit den Uni-Sachen komplett leer und der meiste Stauraum ungenutzt. Aber da ich eh in meiner Uni-Stadt meistens nur zum übernachten zu Hause bin und sonst eigentlich den ganzen Tag auf Achse bin, kann ich mich gut mit diesem minimalistischen Lebensstil anfreunden. Schließlich ist es ja nicht von Dauer.

Ich habe in meiner Universitätsstadt nur noch die Sachen, die ich dort brauche. So beispielsweise noch Geschirr, diverse Geräte wie Toaster, Wasserkocher, Mikrowelle, Minibackofen und eben Uni-Sachen wie Ordner mit Unterlagen und Bücher und natürlich etwas Bettzeug zum schlafen. Meine Klamotten, die ich dort brauche, nehme ich jedes Mal aufs neue wieder mit. Sogar der Kleiderschrank dort ist komplett leer, weil ich eben viel mehr Zeit in der Stadt meines Freundes verbringe als in meiner.

Wenn ich in einigen Monaten komplett ausziehen werde, dann wird das Geschirr komplett entsorgt genauso wie der Wasserkocher und der Toaster, sodass ich wirklich nur mit "leichtem" Gepäck ausziehen werde. Möbel werden keine mitgenommen aus meiner Wohnung weil die Wohnung meines Freundes eben schon komplett eingerichtet ist und wir einfach nichts mehr von meinen Möbeln gebrauchen können.

Wenn ich hier die Salami-Taktik nicht angewendet hätte, dann hätte ich einen größeren Lieferwagen organisieren müssen, was ja auch wiederum ins Geld geht und da unsere Städte über 100 km auseinander liegen, ist es natürlich auch blöd mit einem normalen PKW die ganze Zeit mehrmals hin und her zu fahren, um alle Sachen rüberzuschaffen. Ich finde die Salami-Taktik sehr viel entspannender zumindest in diesem Fall.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke vielen Menschen ist die Salamitaktik beim Lernen bekannt. So kommt es bei mir vor, dass ich 100 Vokabeln für eine Klausur in zwei oder drei Tagen lerne. Wenn ich diese ganzen Vokabeln innerhalb von einem Tag lernen würde, dann würde ich wohl die Hälfte wieder vergessen. Viele Lehrer empfehlen es auch, dass man sich mehrere Tage auf eine Klausur vorbereitet und nicht alles innerhalb von einem Tag lernt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin ein großer Anhänger der Salamitaktik, da es mir im Alltag leider öfter mal an Motivation und Antrieb fehlt und größere Projekte mich auch mal einschüchtern. Dabei hilft es mir ganz gewaltig, wenn ich eine große Aufgabe in viele kleine Einzelschritte einteile, die ich mir dann nacheinander vornehme.

Diese Taktik hat natürlich auch Nachteile. Ich ertappe mich beispielsweise immer wieder mal dabei, wie ich eine Aufgabe lang und breit plane und einteile und dennoch nicht in die Gänge komme. In der Zeit, in der ich den Hausputz in kleine, wenig einschüchternde Etappen einteile, haben die meisten anderen Leute das ganze Haus schon geputzt und liegen zufrieden auf dem Sofa. Deshalb funktioniert die Salamitaktik besser, wenn keine knappe Deadline ins Haus steht. Aber wenn ich Zeit habe und auf meine enervierende Art gemächlich vor mich hin werkeln kann, tut die Salamitaktik in meinem Alltag gute Dienste.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^