Antitranspirant oder lieber Deo verwenden?

vom 20.11.2018, 13:14 Uhr

Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was eigentlich der Unterschied zwischen Antitranspirant und Deo ist, sondern ich habe mir immer irgendwelche Sprays gekauft und auch nicht darauf geachtet. Ich habe aber mal gehört, dass das Antitranspirant besser und wirksamer als das Deo wäre. Stimmt das denn und was verwendet ihr denn lieber oder benutzt ihr gar beide? Worin bestehen denn eurer Meinung nach die signifikanten Unterschiede?

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Deo soll lediglich Schweißgerüche überdecken. Das Antitranspirant hingegen verschließt die Poren und soll bereits das Schwitzen in sich verhindern. Beim Antitranspirant muss man aber beachten, dass es eine gewisse Einwirkzeit benötigt. Empfohlen wird daher, es abends aufzutragen, damit es am nächsten Tag seine Wirkung entfaltet. Morgens vor dem Losgehen aufgetragen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es durch den Schweiß "weggespült" wird, bevor es wirken kann.

Ich persönlich habe beides im Haus, bevorzuge aber zurzeit das Deo. Im Sommer hingegen, wenn ich stark schwitze, ziehe ich das Antitranspirant vor. Es funktioniert durchaus spürbar. Manchmal benutze ich auch beides, da das Antitranspirant geruchlos ist, zumindest meines (ich weiß nicht, ob die alle so sind). Aber das ist wahrscheinlich nicht so gut für das Antitranspirant.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze einen Deo-Stift. Der reicht für mich. Ich habe allerdings das Glück, nicht allzu sehr zu schwitzen. Mein Mann benutzt ein Antitranspirant, weil er oft mehr als zwölf Stunden ohne sich frisch machen zu können außer Haus ist. In einem solchen Fall und vor allen Dingen bei einem weißen Hemd ist ein Antitranspirant sicherer.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.11.2018, 16:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Sehr viele Antitranspirate enthalten Aluminium, was den Ruf inne hat, gesundheitsschädlich und krebserregend zu sein. Ich persönlich benutze ein normales Deo, da ich kein Antitranspirant gefunden habe, das mir zusagt vom Geruch her. Das reicht mir dann auch völlig aus und ich bin zufrieden. Muss aber jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verwende lieber ein Deo, weil mir das einfach auch ausreicht. Bei den meisten Antitranspirants sind Aluminiumsalze enthalten und für meine Begriffe gibt es bei den Deos ohne Aluminium doch mehr Auswahl. Außerdem finde ich es auch nicht so toll, wenn die Poren verschlossen werden, so dass ich auf Antitranspirants lieber verzichte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich auf ein Antitranspirant angewiesen bin. Ich dusche mindestens einmal am Tag. Sobald ich aber in Stress oder Aufregung gerate - und das passiert bei mir zu schnell - schwitze ich Bäche. Natürlich riecht das im ersten Moment nicht. Wenn das aber schon morgens passiert, dann riecht es einfach im Laufe des Tages.

Leider schwitze ich sehr schnell. Gerade dann, wenn ich telefonieren muss. Ich hasse es zu telefonieren, muss es aber dennoch regelmäßig machen. Auch wenn ich es gewohnt bin, schwitze ich wie wild. Und so will ich einfach keinen Arbeitstag mit einem normalen Deo überstehen, das den Geruch nur überdeckt. Ich fühle mich dann selbst völlig unwohl und würde am liebsten wieder unter die Dusche springen.

Ich verwende morgens nach dem Duschen immer ein Antitranspirant und habe auch immer ein Deo in der Tasche dabei. Das Antitranspirant verwende ich nur einmal am Tag und eben nur morgens. Mit dem Deo sprühe ich mich aber öfter am Laufe des Tages noch mal nach - spätestens am Nachmittag. Ich fühle mich dann einfach viel wohler damit und diese Kombination funktioniert bei mir auch ganz wunderbar.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Früher habe ich es mit Antitranspirant versucht, aber das hatte nicht viel gebracht; ich schwitze dennoch. Ich bin leider auch jemand, der schnell schwitzt. Und dazu habe ich noch das Problem, dass ich dann gerne mal Entzündungen an Hautstellen bekomme, an denen ich schwitze - gerade im Sommer. Damit das nicht passiert, wische ich mir im laufe des Tages oft die Achseln trocken. Antitranspirant benutze ich aber keines, weil das wegen des Aluminiums inzwischen ja auch in Verruf geraten ist. Manchmal nutze ich Babypuder, das saugt den Schweiß auf.

Ansonsten verwende ich aber aluminiumfreies Deo und das trage ich dann mehrfach am Tag neu auf. Wenn ich das nur früh nutze, würde ich im Laufe eines anstregenden Tages auch irgendwann nicht mehr frisch duften. Aber ich nutze es dann immer wieder und damit klappt es eigentlich ganz gut.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^