Antiseptische Mundspülung die keine Braunfärbung verursacht

vom 31.12.2017, 13:01 Uhr

Ich hatte vor kurzem einen kleinen Eingriff beim Zahnarzt und soll für mindestens einen Monat eine antibakterielle Mundspülung verwenden. Mir ist Meridol oder Chlorhexamed empfohlen worden. Beide Spülungen enthalten das Antiseptikum Chlorhexidin. Der Nachteil ist allerdings, dass es bräunlichen Verfärbungen an den Zähnen kommen kann und der Geschmack meist einige Stunden nach der Verwendung beeinträchtigt wird.

Nun habe ich von dem Anbieter Curaprox eine Mundspülung gefunden die ebenfalls Chlorhexidin als Wirkstoff enthält, die Zähne aber nicht einfärben soll. Es ist von einem Anti-Discoloration System die Rede und auch der Geschmacksinn soll danach nicht großartig beeinträchtigt sein. Preislich liegt das Produkt mit 10 Euro auch im Rahmen.

Kennt jemand die antiseptischen Mundspülungen von Curaprox? Hat man danach deutlich weniger Braunfärbungen im Mund oder konntet ihr keinen Unterschied feststellen? Wie sah es mit der Geschmacksbeeinträchtigung aus?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich musste Chlorhexamed oder Hexoral auch schon nach einer Zahnoperation verwenden. Ich hatte damit jedoch keine Probleme und empfand es Erleichterung, so wenigstens etwas Mundhygiene betreiben zu können. Verfärbungen hat es bei mir auch keine gegeben. Ich denke, dass das nur vorkommt, wenn man das Mittel sehr lange anwendet. Ich habe die Flasche aufgebraucht und da gab es keine Verfärbungen. Die Spülung die du beschreibst, kenne ich gar nicht. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Zahnarzt sprechen, wenn du Bedenken hast, dass es zu Verfärbungen kommen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^