Antisemitismus in Deutschland noch präsent - merkt ihr es?

vom 12.05.2015, 16:43 Uhr

Neulich kam auf ARD ein Beitrag über Antisemitismus in Deutschland und ich war schon ein wenig erschrocken. Ein jüdischer Mann sagte aus, dass er vor den Augen seiner Tochter von zwei Männern auf der Straße zusammengeschlagen worden sei und ein jüdischer Restaurantinhaber hat einen Schweinekopf mit Hakenkreuz vor seine Tür gelegt bekommen. Andere jüdische Familien gaben an in ihrem Freundeskreis nur noch Juden zu haben, denn deutsche Familien würden sie einfach nicht akzeptieren und diskriminieren.

Ein Junge der sich mit 13 Jahren in der Schule als Jude geoutet hatte wurde seit diesem Tag diskriminiert und drangsaliert. Passanten auf der Straße fielen zum Thema Judentum auch nur Dinge ein wie ''wollen die Welt beherrschen'' oder ''betrügen und töten Kinder''. Mich hat das schon ein wenig geschockt, denn offenbar ist der Antisemitismus in Deutschland noch sehr präsent und davon habe ich selbst ehrlich gesagt gar nichts mitbekommen und ich glaube auch nicht, dass ich eine jüdische Familie kenne.

Kennt ihr Juden in Deutschland und merkt ihr, dass es hier immer noch Antisemitismus gibt oder war euch das auch gar nicht so bewusst? Kennt ihr Beispiele aus eurem Umfeld? Denkt ihr, dass das Thema in Deutschland unterschätzt wird, eben weil viele Leute nichts davon sehen oder es nicht sehen wollen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Prinzip achten wir in Deutschland schon sehr darauf, was aus der rechten Ecke kommt. Leider gibt es diese Menschen immer noch, ebenso wie Menschen, die einfach keine Toleranz zeigen können.

Ich war mal mit einer im Rollstuhl sitzenden Klassenkameradin von mir unterwegs und wir sollten den Menschen Fragen zum Thema Toleranz stellen. Da gab es ihr gegenüber auch ein paar blöde Blicke und auch Worte in meiner alten Heimat. Das hat mich sehr erschrocken und die Leute haben von ihr und mir dann auch die passende Antwort bekommen.

Antisemitismus ist immer noch unter uns. Leider versuchen manche Menschen nicht mal sich genügend zu informieren. So ganz schlimmen Antisemitismus habe ich persönlich noch nicht erlebt, habe aber auch Freunde, die aus verschiedenen Gruppen kommen, also nicht nur Deutsche. Diese erzählen einem schon ab und zu schlimme Dinge, aber mitbekommen habe ich das noch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^