Antinatalismus als Spinnerei abtun oder ernst nehmen?
Noch bevor ich diesen Artikel gelesen habe, wusste ich gar nicht, dass es Antinatalismus überhaupt gibt oder was das überhaupt sein soll. Antinatalisten sind jedenfalls Leute, die schon frenetisch für eine Kinderlosigkeit eintreten, wohlwissend, dass dies auch ein Aussterben der Menschheit zur Folge hätte. Diese Gruppierung, Vereinigung oder Sammelbecken der Antinatalisten sind gut vernetzt und bauen ihr Netzwerk scheinbar immer weiter aus. Bisheriger Höhepunkt ist wohl auch, dass ein 27-jähriger Inder Klage gegen seine Eltern, wegen seiner Geburt und in Zusammenhang mit „Kidnapping und Sklaverei“ eingereicht hat.
Habt ihr denn schon mal etwas von dem Antinatalismus gehört und wie würdet ihr denn diese Bewegung bewerten? Würdet ihr deren Anhänger als notorische Spinner abtun oder deren Ziele durchaus ernst nehmen? Glaubt ihr mit den Antinatalisten in einen Dialog eintreten zu können oder wäre solch ein Vorhaben aussichtslos und von vornherein zum scheitern verurteilt? Würdet ihr euch überhaupt mal mit solchen Leuten unterhalten wollen?
Welche Gruppierung ist heutzutage denn nicht gut vernetzt. Das sagt doch gar nichts aus. Es gibt Menschen, die glauben nicht, dass die Erde eine Kugel ist. Es gibt Menschen, die wissen, das Außerirdische die Pyramiden bauten, manche wurde auch schon einmal von Außerirdischen entführt. Es gibt Menschen, die die Evolution verleugnen.
Es gibt Menschen, die den Holocaust abstreiten. Sollte ich mich über die aufregen? Ehrlich, ich interessiere mich für Dinge, Sachverhalte und Vorgänge, die mich in meinem Wissen weiterbringen. Ich lasse jedem seine Ansichten und verurteile niemanden als Spinner oder dergleichen. Ich stelle mich über niemanden. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Gottes großer Zoo ist einfach unerschöpflich. Natürlich nehme ich solche kruden Theorien nicht ernst. Tolerant kommt nicht von toll. Heißt, wenn ich das toleriere und nicht verurteile, bedeutet das noch lange nicht, dass ich mit den Ansichten konform gehe. Klar würde ich mit denen reden. Über das Wetter oder die neue Sommermode.
Für ihre Ansichten stehe ich nicht zur Verfügung. Da fährt bei mir im Kopf der Bus durch. Wir haben hier Meinungsfreiheit, zum Glück. Das bedeutet aber auch, dass ich mir die Meinung anderer nicht anhören muss und schon gar nicht Stellung beziehen muss. Wie schon angedeutet, bewerte ich da gar nichts, gehört auch zur Meinungsfreiheit.
Das sehe ich genauso wie meine Vorrednerin. Nur weil eine Gruppe gut vernetzt ist heißt das noch lange nicht das man die jeweilige Gruppe ernst nehmen muss. Wenn du wüsstest wie viele richtige „Spinner“ ein wahnsinnig gutes und vor allem sehr gut funktionierendes Netzwerk haben würde dir wahrscheinlich das schaudern kommen. Nehmen wir mal die Leute die denken das die Erde eine Scheibe ist: Es gibt nicht nur unzählige Foren, Internetseiten und Youtube Kanäle sondern sogar richtige Treffen und Veranstaltungen. Und das weltweit. Es werden Bücher geschrieben, Radiosender betrieben und sogar Spenden für Exkursionen gesammelt. Das muss aber noch lange nicht bedeuten das man diese Leute deshalb ernst nehmen muss.
Deshalb nehme ich auch die Anhänger des Antinatalismus nicht ernst. Den Menschen liegt es einfach im Blut sich fortpflanzen zu wollen. Natürlich gibt es einige Ausnahmen, aber die meisten wollen Kinder und daran auch diese Gruppe nichts ändern. Den Begriff höre ich übrigens gerade zum ersten Mal bin aber vor kurzem schon auf diese Art Menschen getroffen. Nun ja, zumindest digital. Unter einem Facebook Post einer Elternzeitschrift haben sich die ein oder anderen darüber ausgelassen wie schlecht es doch für die Umwelt wäre wenn man Kinder bekommen würde. Und das Sie sich deshalb dazu entschlossen zu haben keine zu bekommen. Und wusste nicht das es für solche Menschen bereits einen Begriff gibt. Somit habe ich gerade wieder etwas dazu gelernt.
Na ja, das "Aussterben der Menschheit" wäre für den Planeten nicht die schlechteste Option, aber du glaubst nicht ernsthaft, dass es auch nur zu einem leichten Rückgang der Weltbevölkerung kommen würde nur weil sich ein paar Menschen bewusst gegen die Fortpflanzung entscheiden, oder?
Generell bin ich bereit mich mit jedem zu unterhalten. Ich bin ja nicht gezwungen die Unterhaltung fortzusetzen wenn ich merke, dass mein Gegenüber ein fanatischer Aluhutträger ist, an den meine Zeit nur verschwendet wäre. Ich habe mich selber auch gegen die Fortpflanzung entschieden und finde es deshalb schon interessant zu hören, was andere Menschen für Gründe haben. Da gibt es ja durchaus sehr unterschiedliche Motivationen.