Antibiotische und abgelaufene Salben möglicherweise giftig?

vom 15.04.2016, 16:03 Uhr

Wie alle Medikamente auch, haben natürlich auch Salben ein Ablaufdatum, die von der Apotheke angerührten noch ein früheres als die industriell hergestellten Produkte. Nun habe ich mal gehört, dass bestimmte oral einzunehmende Antibiotika wie die Tetracycline als eines der wenigen Tabletten nach dem Ablaufdatum nicht einfach nur ihre Wirkung verlieren, sondern sogar toxisch wirken.

Gilt das denn für noch mehr antibiotische Wirkstoffe, wie zum Beispiel Metronidazol und wie sieht das aus, wenn diese Stoffe in Salben-Grundlage vorliegen? Stimmt diese Information überhaupt? Warum laufen manche Salben aus der Apotheke schon nach nur vier Wochen ab, andere erst nach Monaten? Sind die ersteren einfach so wenig konserviert oder zersetzt sich der Wirkstoff an sich?

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Tatsächlich liegt es an den Inhaltsstoffen und den Konservierungsstoffen wie lange Salben haltbar sind. Teilweise gibt es ja auch Stoffe wie Minze die von selbst sehr lange halten. Bei Antibiotika würde ich allerdings auch in Salbenform nicht das Risiko eingehen und es über das Haltbarkeitsdatum hinaus verwenden, vor allem wenn das Produkt bereits geöffnet wurde.

Ein Arzt meinte jedoch mal zu mir, dass alles was verschlossen war, wo keine Feuchtigkeit oder Luft eingedrungen ist und auch kühl gelagert wurde, durchaus auch noch lange Zeit nach dem Haltbarkeitsdatum verwendbar ist. Zugegebenermaßen wird einem das mittlerweile kein Arzt mehr raten weil sie ja a) mit der Verschreibung neuer Medikamente Geld verdienen und b) kein Risiko eingehen wollen.

Dieser Dorfarzt war allerdings noch von der älteren Sorte und vertrat diese Ansicht und meint es gebe bis auf bestimmt Wirkstoffe (leider weiß ich nicht was genau dazugehört) keinen Grund alles gleich nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums wegzuwerfen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge