Anti-Trump-Demo in Deutschland überhaupt sinnvoll?

vom 17.01.2017, 14:50 Uhr

Ich habe bei Facebook eine interessante Diskussion mitbekommen. Dort wollte jemand wissen, ob es in meiner Stadt zufällig am Wochenende eine "Anti-Trump-Demonstration" geben würde. Es haben nicht gerade wenig User auf diese Frage geantwortet, wobei aber die meisten noch nie etwas von einer Anti-Trump-Demonstration in Deutschland gehört hatten und auch nicht wirklich verstanden haben, warum man als Deutscher in Deutschland gegen Trump als US-Präsidenten demonstrieren möchte.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Beweggründe dahinter auch nicht. Ich verstehe, wenn die Türken hier in Deutschland demonstrieren, wenn in der Türkei irgendetwas nicht so läuft, wie die türkische Bevölkerung hier es gerne hätte. Aber warum sollten Deutsche in Deutschland gegen Trump demonstrieren? Ich finde, die US-Amerikaner hier hätten durchaus das Recht dazu, weil er sie ja vertritt als Präsident, aber mir ist nicht bekannt, dass hier überhaupt US-Amerikaner so eine Demonstration organisieren wollen.

Der User hat es dann damit begründet, dass Trump ja ein schrecklicher Präsident sein würde und dass man dagegen eben demonstrieren müsste. Ja, schön und gut, aber warum sollte Trump sich davon beeindruckt zeigen, wenn Deutsche gegen ihn demonstrieren? Wir haben ihn ja nicht mal gewählt. Ich glaube er würde sich doch eher totlachen. Wie seht ihr das? Ist es in euren Augen sinnvoll, wenn Deutsche in Deutschland an einer Anti-Trump-Demonstration teilnehmen? Würde das Trump irgendwie beeinflussen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich bin da vollkommen deiner Meinung und denke auch nicht, dass das wirklich etwas bringt. Immerhin ist er ja auch in Amerika gewählt wurden und die Leute werden sich leider schon etwas dabei gedacht haben. Ausbaden müssen wir das nun alle, aber ändern kann man es mit einer Demonstration in Deutschland auch nicht. Es ist einfach so als würde irgendjemand in der Früh einen Kaffee trinken. Das kommt vor, aber das bekommt man nicht mit. Politischen Einfluss wird das leider nicht haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, was dieser Präsident Deutschland und den USA bringen wird. Feststeht, dass er nicht, wie es wohl einige meinen, einer Diktatur angehört und alles alleine entscheiden kann. Gegen wen oder was soll man warum also demonstrieren? Gegen das sogenannte "Establishment", dem er angeblich nicht angehört?

Mit anderen Worten, es würde gar nichts bringen, wenn ein paar beunruhigte Deutsche gegen den neuen, übrigens vom amerikanischen Volk gewählten, Präsidenten demonstrieren würden. Es grenzt schon an Selbstüberschätzung zu glauben, dass würde da drüben jemanden kratzen. Demonstrationen gab es auch in den USA. Hat es irgendetwas an dem Wahlausgang geändert? Nein!

Außerdem bin ich der Meinung, dass wir über ungelegte Eier sprechen. Was diese Präsidentschaft verändern wird, kann uns nur die Zeit zeigen. Lasst uns das beste hoffen, mehr können wir, meiner Meinung nach, nicht machen.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Indirekt sind wir dennoch mit verantwortlich, dass er gewählt worden ist. Denn auch die deutsche Politik hat in Amerika ihre Spuren hinterlassen, auch Amerikaner schauen sich die Nachrichten von hier an. Bekommen sie mit was hier abgeht und haben dann die Auswahl zwischen jemanden der alles anders macht und jemanden der den gleichen Kurs weiter fährt, dann entscheidet man sich dagegen wenn man damit nicht zufrieden ist. Das politische Weltgeschehen bei einer Wahl geht über die komplette Welt und ist nicht nur auf ein Land bezogen.

Das eine Demonstration hier etwas bewirkt und ändert man ich bezweifeln, gerade wenn sie so klein ist und in Amerika davon niemand etwas mitbekommt. Zudem dort auch ein nicht geringer Anteil für Trump als Präsident war und seine Wahlmänner entsprechend gewählt hat, sonst wäre es gar nicht erst soweit gekommen. Diesen Menschen ist es somit schon einmal egal was die Trump Gegner von sich geben, egal ob sie aus dem eigenen Land stammen oder auch aus Deutschland.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Am 20.1.2017 wurde Donald Trump in das Amt des 45.US-Präsidenten eingeführt. Daneben sah man live im Fernsehen in der Innenstadt Washingtons schwarz vermummte Gestalten, die etliche Auslagen einschlugen und diverse Mülleimer demolierten. Es wurde auch gegen diese Leute vor der Kamera vorgegangen und manche Fotografen waren auf Tuchfühlung dabei. Wenn das in den USA nicht einmal Sinn macht und dermaßen ausartet, dann hat Deutschland sicher auch keine Wirkung. Der Schreiber wird doch nicht glauben, dass Trump wegen Merkel und ein paar deutschen Chaoten zurücktreten wird. :evil:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich würde so eine Anti-Trump-Demo nicht für sinnvoll halten und mich auch nicht an so einer beteiligen. Auch würde ich jetzt nicht behaupten das Trump ein schrecklicher Präsident ist, denn er ist ja erst einmal paar Stunden im Amt und mal schauen, wie seine kommende Politik aussieht. Aber abgesehen davon denke ich schon auch, das selbst wenn, so eine Anti-Trump-Demo in Deutschland den Trump nicht berühren würde.

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass eine Demo in Deutschland Trump berühren sollte. Das ist doch gar nicht der Sinn dahinter. So eine Demo wirkt auf Politik und Unternehmen hierzulande und damit indirekt. Und das funktioniert durchaus und ist auch nicht sinnlos.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge