Anti-Stau-Prämie - warum nicht auch in Deutschland?

vom 01.09.2015, 15:46 Uhr

Heute habe ich von der Anti-Stau Prämie in den Niederlanden gehört. Ich finde diese Idee wirklich genial und verstehe nicht, warum man sowas nicht auch in Deutschland einführt. In den Niederlanden gibt es auf den Straßen Kameras und diese erfassen natürlich auch Staus. An Streckenabschnitten wo es vermehrt zu Staus kommt, hat man nun die Kennzeichen von Autos ausgelesen, die dort täglich oder häufig vorbeifahren und in solche Staus verwickelt sind.

Diese Menschen werden dann angeschrieben und bekommen den Vorschlag, später zur Arbeit zu kommen. Stattdessen arbeiten sie morgens noch etwas zu Hause und fahren dann um 10 oder 11 Uhr zu Arbeit, anstatt früher. Dafür bekommen sie dann eine Prämie ausgezahlt und sie kommen nicht in Staus. Durch diese einfache Methode sind in den Niederlanden schon sehr viele Staus vermieden worden. Ich würde mir wünschen, dass es sowas auch in Deutschland gibt, ihr euch auch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das würde bei uns allein aus datenschutzrechtlichen Gründen wohl kaum gehen. Es gibt ja schon darüber Diskussionen, ob es legal ist, die Kennzeichen für Geschwindigkeitskontrollen per Kamera an Tunneln zu erfassen. Dafür mussten spezielle Systeme entwickelt werden, die sicherstellten, dass keine unerlaubten Daten erfasst beziehungsweise werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^