Anthropometrische Messungen für alle verpflichtend?

vom 18.08.2015, 18:52 Uhr

Eine Bekannte von mir hat letztes Semester das Fach Allgemeine Ernährungslehre als Wahlpflichtmodul belegt und war damit eigentlich sehr zufrieden, da es vom Schwierigkeitsgrad nicht besonders anspruchsvoll war. Leider aber gehörte zu diesem Modul auch eine anthropometrischen Messung die an jedem einzeln durchgeführt werden sollte. Dabei sollte bestimmt werden wie hoch der Fett- beispielsweise Muskelanteil beim Menschen ist und ob der Mensch nun übergewichtig ist oder nicht.

Meine Bekannte fand es etwas enttäuschend, dass diese Messung für alle verpflichtend war, denn sie ist etwas übergewichtig und das würde sich natürlich auch in dem Ergebnis widerspiegeln. Ihr war das etwas unangenehm und sie hätte gerne darauf verzichtet. Findet ihr es in Ordnung, dass solche Messungen für jeden verpflichtend sind, auch wenn viele Menschen sich dadurch bloßgestellt fühlen könnten? Würdet ihr daran teilnehmen wollen, wenn ihr offensichtlich etwas zu viel auf den Hüften hättet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Warum ist das denn für alle verpflichtend? Fließt das denn in die Endnote mit ein? Bei uns im Studium gibt es auch einige Sache, die verpflilchtend sind, aber da ist nicht das Ergebnis entscheidend, sondern wie man das gemacht hat, also der Methodenteil.

Wenn sie sich also messen lassen müsste und dann in einem Bericht schreiben müsste wie das genau geht und was man dabei zu beachten hätte, würde ich das gar nicht so schlimm finden. Ich würde es jedoch total daneben finden, wenn die Ergebnisse vor allen gesagt werden und man auch Noten bekommt, wenn man bestimmte Fett- oder Muskelanteile hat.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge