Anstehenden Urlaub um Umweltzonen herum planen
Ich möchte im Herbst gerne meine Tante besuchen und die wohnt in der Nähe von Mainz. Von mir aus ist das eine recht weite Reise und daher würde ich gerne mit meinem alten Auto fahren, weil mir die neueren für die weite Strecke zu schade sind. Außerdem ist der Diesel ja am besten für lange Autobahnfahrten geeignet.
Leider habe ich nun festgestellt, dass gleich mehrere große Städte in der Nähe des Ziels eine Umweltzone haben. Ich habe nämlich keine Umweltplakette bzw. würde nur eine gelbe erhalten. Ich finde es ganz schön übergriffig, wenn sich Behörden einmischen, welches Auto man fährt oder wo man mit seinem Auto wo entlang fährt, aber na gut, das kann man wohl nicht ändern.
Mir ist es bei einer früheren Reise schon einmal passiert, dass ich am Ortseingang von Umweltzonenschildern überrascht wurde und dann irgendwo außerhalb parken musste und mich abholen lassen musste. Seitdem schaue ich vorher nach, welche Umweltzonen es da gibt, wo ich hinfahren möchte bzw. ob es welche gibt. In meiner Nähe gibt es keine, aber gerade in den alten Bundesländern häufen sich die Umweltzonen ja.
Nun forsche ich gerade nach, ob man denn an den Wohnort meiner Tante kommt, ohne durch eine Stadt mit Umweltzone fahren zu müssen. Ich finde das einen ganz schönen Aufwand. Ich weiß ja auch nicht, wie weit die Umweltzonen bei den betroffenen Städten reichen. Gelten die nur bis zur Innenstadt oder für das gesamte Stadtgebiet?
Ich denke, dass es schon möglich sein sollte, um die Umweltzonen herum zu fahren, denn ich muss ja nicht unbedingt durch die Stadt. Die Autobahnen sind, soweit ich gelesen habe, generell ausgenommen. Ich spekuliere mal darauf, dass ich auch nicht von den Autobahnen runter muss und dass mich das Navi nicht durch die Städte führt.
Informiert ihr euch vor einer Reise, ob es am Zielort Umweltzonen gibt? Wie informiert ihr euch? Kann man da auch bei den Städten anrufen und nachfragen, wie man um die Umweltzonen fahren kann?
Über so etwas mache ich mir keine Gedanken, da ich noch nie ein Auto ohne Umweltplakette gefahren bin. Heutzutage muss man die praktisch überall haben, gerade wenn man in der Nähe von Großstädten wohnt, die diese Plaketten voraussetzen.
Kann man denn da nicht im Internet nachschauen wo diese Plaketten gebraucht werden?
Auf der Autobahn bis du immer auf der sicheren Seite. Also solltest du einfach in der Nähe von Städten mit Umweltzone auf eine Autobahn ausweichen. Bei den Städten selbst sind meist Karten online verfügbar, wo die Zonen liegen und wie man vielleicht trotzdem in die Nähe des Ziels kommt.
Für uns hier erübrigt sich das. Im Ruhrpott musste man sich damals ein passendes Auto kaufen, wenn es für das eigene nicht gereicht hat. Hier beginnt schließlich alle paar Meter eine Zone und Ausnahmegenehmigungen gab es so gut wie nie. Wobei das hier bei uns echt witzlos ist. Überall gehen hier Autobahnen mitten durch die Städte, aber direkt daneben muss die Plakette sein. Und das, wo es wegen Durchgangsverkehr wirklich schlimm ist, bleibt es schlimm. Den Durchgangsverkehr auf den Hauptstraßen kann man ja nicht durch eine Plakette behindern.