Ansteckung bei Erkältung und grippalen Infekten vermeiden

vom 03.02.2015, 13:06 Uhr

Wenn ich mit jemanden zusammen komme, der eine Erkältung oder einen grippalen Infekt hat, dann bekomme ich den auf jeden Fall. Ich muss gar nicht nahe an der Person ran kommen. Aber irgendwie bekomme ich sehr schnell eine Erkältung oder einen grippalen Infekt.

Wie kann man Ansteckung vermeiden? Wie kann ich vorbeugen, dass ich nicht so schnell eine Erkältung bekomme? Nehmt ihr irgendwelche Immunstärker ein? Welche Mittel helfen? Obst und Gemüse esse ich sehr viel. Daran kann es nicht liegen.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da viele Infekte ja auch über Tröpfcheninfektion übertragen werden, würde ich einfach versuchen, die Hände häufiger zu desinfizieren und nicht so oft ins Gesicht zu fassen. Vielleicht hilft dir das schon. Ansonsten, wenn du generell empfindlich bist bei bestimmten Keimen, dann wüsste ich auch nicht, wie man dir helfen könnte.

Bei meinem Freund ist das beispielsweise so, dass er relativ unempfindlich ist, was Infekte angeht. Selbst wenn ich mit Grippe und Fieber im Bett liege, trinkt er locker ungefragt aus meiner Tasse oder küsst mich mit der Begründung, er sei gegen meine Bazillen immun. Aber komischerweise wird er sofort krank, wenn er mitbekommt, dass sein großer Bruder niest, auch wenn die beiden 10 m entfernt voneinander stehen. Vielleicht ist es auch ein bisschen Kopfsache, ob man schnell krank wird oder nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, darum nehme ich auch nichts ein, wenn ich mit anderen Menschen in Kontakt komme, die einen grippalen Infekt haben. Außerdem ist es sowieso sehr umstritten, was es zum Beispiel bringt, wenn man Vitamine zu sich nimmt. Die beste Lösung ist es eigentlich noch immer, wenn man sich häufiger die Hände wäscht, als man es ohnehin schon tut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge