Ansteckleuchten am Fahrrad auch im Hellen verwenden?

vom 01.03.2021, 09:59 Uhr

Viele Autos haben ihre Beleuchtung und Lampen auch tagsüber an, um besser gesehen zu werden. Gerade wenn es draußen nicht richtig hell wird oder neblig ist, kann es vorkommen dass man andere Verkehrsteilnehmer als Autofahrer nicht sieht. Dasselbe kann natürlich auch mit Fahrradfahrern passieren. In der Regel fahren sie tagsüber komplett ohne Licht. Ein Fahren mit Dynamo ist oft beschwerlich, darum verzichten auch bei schlechter Sicht viele Fahrradfahrer auf das Fahren mit Licht am Tage.

Dadurch können sie aber auch in Gefahr geraten bei solchen Witterungen, weil sie vielleicht nicht so schnell gesehen werden oder selbst nichts sehen. Stecklampen können mitunter eine höhere Strahlkraft und Leuchtkraft erzeugen als Dynamolampen. Wäre es also sinnvoll diese auch tagsüber zu nutzen und wenn ja, baut ihr sie ab, wenn ihr einkaufen geht oder wie sichert ihr sie vor einen möglichen Diebstahl?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verwende schon extra noch mal Licht, wenn die Lichtverhältnisse nicht gut sind und ich damit übersehen werden könnte. Ich nehme dann eine extra Leuchte, diese habe ich mal geschenkt bekommen und die leuchtet auch wirklich gut. Wobei ich die aber nur nehme, wenn ich nicht gesehen werden könnte. Das ist mir dann einfach etwas sicherer. Ich nehme auch lieber ein Mal mehr das Licht, als im entscheidenen Moment zu wenig, denn auf dem Fahrrad hat man nicht den großen Schutz, den man beim Auto hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^