Anstatt Kinderbett eine Hängematte fürs Baby besorgen?

vom 27.12.2015, 22:22 Uhr

Am vergangenen Wochenende hatten wir ein befreundetes Ehepaar zu Besuch. Die beiden sind Reiseblogger und kamen gerade von einer längeren Reise aus Südamerika zurück und zeigten uns dann natürlich auch einige Bilder, die wir uns sehr gerne angeschaut haben.

So haben die beiden beispielsweise auch einige Wochen in einem Dorf beobachtet und dort in Hängematten geschlafen, wie die Dorfbevölkerung eben auch. Die Kinder und Babys schliefen ebenfalls in Hängematten und schienen damit auch kein Problem zu haben, da sie ja nichts anderes gewohnt waren.

Als das Pärchen diese Bilder bei der Rückkehr anderen Freunden zeigte, meinten diese, dass es für Babys doch eher gesundheitsschädlich wäre, in Hängematten zu schlafen. Das leuchtet mir persönlich nicht ein, da das Schaukeln ja beispielsweise eine beruhigende Wirkung auf Babys hat.

Eine weitere Bekannte meinte dann, dass sie selbst Leute kennt, die nicht in den Tropen wohnen und ihr Baby auch bis zu einem gewissen Alter nur in einer - natürlich entsprechend gesicherten - Hängematte schlafen ließen. Der Kinderarzt meinte, dass das überhaupt kein Problem sei. Es wäre höchstens mit Stress verbunden, dem Kind das Schlafen in einem normalen Bett danach anzugewöhnen.

Würdet ihr euer Baby auch in einer Hängematte anstelle eines herkömmlichen Kinderbetts schlafen lassen? Oder käme das für euch überhaupt nicht in Frage, da Betten hier ja kein Luxus sind und ihr es einfach nicht normal finden würdet, wenn euer Kind in einer Hängematte anstatt einem Bett schlafen würde?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde ein Bett schon schöner, wobei das auch eine Frage ist, wie man es gewohnt ist. Natürlich geht das auch in einer Hängematte, aber da hätte ich zum Beispiel Bedenken, dass sich das Kind nachts die Hängematte über die Nase zieht und nicht mehr atmen kann oder auch bei entsprechender Bewegung später herausfällt. Wobei das sicherlich einfach nur etwa ist, was mir als Schlafplatz für ein Baby sehr ungewohnt vorkommt und es deswegen so ist, dass ich ein Bett bevorzugen würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein Baby dauerhaft in einer Hängematte zum schlafen unterzubringen ist nicht gut für das Kind. Denn so bekommt das Kind eine ständig gebeugte Haltung und die Wirbelsäule kann sich nicht richtig festigen. Aus diesem Grunde würde ich davon abraten eine Hängematte als dauerhafte Lösung anzusehen.

Für ab und zu zwischendurch und als Beruhigung für das Kind ist es eine tolle Sache. Gleiches gilt für Reisebetten, denn auch dort hatte ich im Bekanntenkreis jemanden der meinte ein Reisebett reicht aus, da diese billiger sind als herkömmliche Gitterbettchen. Diese sind von der Matratze her sehr instabil, haben meistens nur eine dünne, faltbare Matratze und sorgen auch dafür, dass das Kind nicht richtig in den Tiefschlaf kommt da das Kind an den Faltkanten durch hängt.

Mein Sohn hat von Anfang an in seinem eigenen Gitterbettchen geschlafen. Wenn er unruhig wurde oder zum Mittagsschlaf, durfte er auch einmal in die Hängematte. Jedoch nie mehr als eine Stunde am Tag um eben seiner Wirbelsäule nicht zu schaden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe mein jüngstes Kind auch manchmal in einer Hängematte schlafen lassen, aber unser Kinderarzt hatte mich eindringlich davor gewarnt, dies dauerhaft zu tun. Er fand es sogar schon schlimm, das Kind nur zum Mittagschlaf da reinzulegen.

Außerdem ist es sowieso sicherer, sobald das Kind zu krabbeln beginnt, dass man es zum Schlafen in ein Gitterbettchen legt. Sonst bewegt es sich zu sehr in der Hängematte und könnte rausfallen. Das wäre mir viel zu gefährlich. Des Weiteren werden die Kinder auch schnell zu groß für die Matte.

Was das Ersticken in der Hängematte angeht darf man eben nichts sonst über das Kind legen, aber davon wird einem auch schon beim Gitterbettchen abgeraten, wenn das Kind noch klein ist.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

TamiBami hat geschrieben:Der Kinderarzt meinte, dass das überhaupt kein Problem sei. Es wäre höchstens mit Stress verbunden, dem Kind das Schlafen in einem normalen Bett danach anzugewöhnen.

Seltsam, der Kinderarzt von YariXxX hat eher davon abgeraten, die Kinder in einer Hängematte schlafen zu lassen, selbst als Mittagsschlaf nicht, wie man ihrem Beitrag entnehmen kann. Ich hätte zur Vorsicht verschiedene Meinungen eingeholt, aber wahrscheinlich eher auf eine Hängematte verzichtet als Präventionsmaßnahmen vor möglichen schädlichen Entwicklungsfolgen für die Wirbelsäule.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ja genau, unser Kinderarzt hält von Hängematten nichts wegen möglichen Fehlbildungen der Wirbelsäule. Wir haben unseren Jüngsten deswegen auch nicht lange oder oft drin schlafen lassen und auch nur, als er noch klein genug war dafür.

Ich persönlich denke, dass ein paar Mal reinlegen nichts ausmacht, aber dauerhaft auf keinen Fall.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge