Anspruch auf Vertragsauflösung bei Internetausfällen?

vom 10.03.2021, 12:28 Uhr

Wenn die Internetleitung lahmt oder dieses sogar für eine längere Zeit ausfällt, manchmal sogar öfters, ist das nicht nur ärgerlich, sondern kann einen unter Umständen auch den eigenen Homeofficejob kosten. Schnell muss ein neuer Anbieter sowie Vertrag mit diesem her. Doch kann man einfach so den alten Vertrag auflösen aufgrund ständiger Internetausfälle, welche vom Anbieter ausgegangen sind und kein Verschulden des Kunden zugrunde liegen? Welche Fristen und Gegebenheiten müssen beachtet sowie eingehalten werden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es wird hier wahrscheinlich auf die Dauer und Häufigkeit ankommen. Wenn pauschal Flatrates gebucht wurden, dann können diese Leistungen auch an Tagen in Anspruch genommen werden, wo es keine Internetausfälle gibt. Das ist die gängige Argumentation von Supportmitarbeitern und Anbietern. Ein Anspruch auf Vertragsauflösungen aus diesem Grund sehe ich somit nur in absoluten Ausnahmefällen, da muss normal schon wesentlich mehr passieren, aus meiner Sicht.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn das immer vorkommt und man zugesichert Internet haben sollte und das mit einer gewissen Bandbreite, dann kann man sicherlich weniger zahlen oder den Vertrag auch kündigen. Warum sollte das denn nicht gehen? Die zu erbringende Leistung seitens des Anbieters wurde ja nicht erbracht. Man hat ja ein Vertrag miteinander und der ist nicht einseitig. Wenn mir das Internet immer ausfallen würde, dann könnte ich nicht arbeiten und da finde ich schon, dass ich dann auch ein Recht habe aus diesem Vertrag herauszukommen, wenn ich immer wieder lange Zeit kein Internet habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^