Anspruch auf Urheberrecht auf bestimmten Geschmack kurios?
Ein niederländischer Käsehersteller wollte bei seinem Käsegeschmack ein Urheberrecht auf seinen Geschmack geltend machen. Das wurde aber aus logischen Gründen gerichtlich abgeschmettert. Ich selber finde, dass auch mit der Anwendung des Urheberrechts genügend Unfug getrieben wird.
Ist ein Anspruch auf Urheberrecht auf bestimmten Geschmack kurios? Welche Folge könnte das haben? Müssten gewisse Lebensmittel einfach anders riechen oder schmecken, weil manche Hersteller glauben, dass sie nur diesen Geruch oder Geschmack verbreiten dürfen? Habt Ihr Verständnis für solche Urheberklagen gewisser Hersteller?
Rein prinzipiell spricht erst einmal nichts dagegen, einen künstlich synthetisierten Geschmacks- oder Geruchsstoff zu patentieren. Warum sollte ein Pharmakonzern ein selbstgebasteltes chemisches Molekül lizenzieren dürfen und ein Lebensmittelhersteller nicht? Die einzige Voraussetzung, die ich dafür sehen würde, wäre eben wirklich der Aspekt des "Erschaffenen".
Käme nun aber jemand auf die Idee, den Geschmack von Zitrone zu patentieren, dann würde ich nicht erwarten, dass er damit erfolgreich sein könnte. Zitronenaroma ist ein natürlich vorkommender Stoff, der noch dazu Grundlage für viele weiterverarbeitete Nahrungsmittel ist. Das wäre ja quasi so, als wolle jemand ein Patent auf die Zitrone selbst anmelden, was natürlich ebenfalls schwachsinnig ist.
Es gibt doch hunderte Beispiele, wo Rezepturen irgendwelchen urheberrechtlichen Regularien unterliegen. Von daher halte ich es für nicht außergewöhnlich, wenn sich jemand eine Geschmacksrichtung urheberrechtlich schützen lassen will, egal ob es nun Käse oder ein Getränk ist. Insofern habe ich schon Verständnis dafür, dass Personen ihr Produkt vor Nachahmern urheberrechtlich schützen lassen wollen.
Und wie willst Du einen Geschmack definieren? Wann ist der Geschmack nicht mehr original, sondern anders? Ich könnte mir nicht vorstellen, dass nur ein Anbieter eine gut schmeckende Speise verkaufen dürfte und alle anderen müssten den Geschmack so verfälschen, dass diese Speise niemandem mehr schmecken würde.