Ansprechen warum gleichwertiger Kollege mehr Urlaub hat?

vom 02.12.2015, 16:50 Uhr

In der Firma, in der ich ab und an jemanden vertreten muss, gibt es eine Person, die im Prinzip genau das Gleiche macht wie ich. Aber der hat mehr Urlaub und weniger Aufwand. Er muss beispielsweise wenn er Urlaub macht, keinen konkreten Vertreterplan zusammenstellen, sondern gibt seine Wunschurlaubstermine einfach nur weiter. Ich hingegen muss einen kompletten Plan erstellen, wann mich wer vertritt. Zudem hat er vier Tage mehr Urlaub als ich, das finde ich nicht fair.

Würdet ihr da reagieren, wenn jemand, in der gleichen Position solche Vorteile hat und mehr Urlaub hat? Das ist doch nicht gerecht? Sollte ich mich da an meinen direkten Vorgesetzten wenden oder lieber an den großen Chef, der das gesamte Unternehmen leitet?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Arbeitet der Kollege möglicherweise schon länger dort als du? Das wäre eine Erklärung für die höhere Anzahl an zur Verfügung stehenden Urlaubstage, obwohl er eigentlich die gleiche Arbeit macht, wie du auch. Oder aber der entsprechende Kollege hat die Anzahl an Urlaubstagen einfach geschickt aus einer Gehaltsverhandlung herausgekitzelt.

Dafür, dass er mehr Urlaubstage hat als du, kann es viele (gute) Gründe geben und es kann auch durchaus berechtigt sein, beziehungsweise möglicherweise wirklich die Folge geschickter Gehaltsverhandlungen. Dass beim Anmelden oder Eintragen des Urlaubs allerdings nicht die gleichen Regeln für alle (den Chef mal ausgenommen) gelten, finde ich auch nicht in Ordnung. Das sollte für alle Mitarbeiter gleich sein.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser Kollege entweder im Unternehmen schon länger arbeitet oder einfach auch nur mehr Berufsjahre hat, was ja auch zu mehr Urlaubstagen führt. Natürlich kann es auch sein, dass er den Vertrag nur mit so vielen Urlaubstagen unterschrieben hat und dass das Unternehmen die dann bewilligt hat, bevor er den nicht unterschreibt. Ich denke, dass ich das an deiner Stelle eher nicht ansprechen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^