Ansichtskarten bei Heimkehr selbst in die Postkästen werfen?

vom 27.09.2015, 16:04 Uhr

Vor einigen Jahren haben wir etwas versucht: Wir haben uns im Urlaub selbst eine Ansichtskarte gesendet, um zu sehen, wie schnell die Post wirklich ist. Das Ergebnis war, dass sie, obwohl wir sie schon zwei Tage vor der Heimreise im Urlaub in den Briefkasten geworfen haben, erst drei Tage nach unserer Ankunft zu Hause in unserem Postkasten landete.

Seitdem machen wir die Sache mit den Ansichtskarten ein wenig anders. Wir kaufen sie im Urlaub, beschriften sie wie immer, geben sie in ein Kuvert mit Briefmarke und fahren beim nach Hause fahren an den Postkästen von den Leuten vorbei, denen wir die Karte "schicken". Wir werfen sie ihnen direkt in den Postkasten, sodass die Karte schneller bei ihnen ist.

Macht ihr es vielleicht auch so, dass ihr die Urlaubskarten euren Freunden und Familienmitgliedern direkt in den Postkasten werft, oder vertraut ihr nach wie vor der Post?

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kommt im Allgemeinen bei uns immer darauf an, wo wir uns im Urlaub befinden. Denn je nach Urlaubsziel und Reisezeitraum haben wir schon verschiedene Erfahrungen mit der pünktlichen und verlässlichen Auslieferung von Ansichtskarten gemacht.

So waren wir beispielsweise in den USA für drei Wochen im Urlaub und haben noch innerhalb der ersten Woche Postkarten an verschiedene Personen in Deutschland geschickt. Diese kamen innerhalb weniger Tage bei den entsprechenden Empfängern an, obwohl sie einen recht weiten Weg hinter sich hatten. Das hat uns durchaus ein wenig verwundert.

Im Vergleich dazu waren wir schon in Spanien im Urlaub und das innerhalb der großen Sommerferien. Wir schickten ebenfalls am Anfang unseres Urlaubs eine Karte an die Familie meiner Partnerin, da auf einer Karte zufällig eine Ortschaft abgebildet war, in der die Eltern meiner Partnerin ebenfalls schon einmal Urlaub gemacht hatten.

Nun dauerte es aber sage und schreibe beinahe drei Wochen, ehe die Ansichtskarte bei den Eltern meiner Partnerin im deutschen Briefkasten angekommen war. In der Zwischenzeit waren wir schon längst wieder vom Urlaub zurück und dachten schon, die Karte sei unterwegs verloren gegangen.

Im Nachhinein hörten wir aber, dass es gerade zur Hauptreisezeit in den südlichen Ländern durchaus mal länger gehen kann, ehe Ansichtskarten und dergleichen zugestellt werden. Das läge demnach daran, dass sich während dieser Zeit in den südlichen Ländern Europas die meisten Postangestellten ebenfalls im Urlaub befinden würden.

Zudem machen wir uns gar nicht die Mühe, Ansichtskarten zur Post zu bringen, wenn wir beispielsweise nur eine Woche auf Urlaub irgendwo sind. Dann ist es praktisch vorprogrammiert, dass die Karten erst ankommen, wenn wir schon wieder Zuhause sind. Und das Postporto sparen wir uns dann lieber und schmeißen die Ansichtskarten bei den Empfängern direkt in den Briefkasten, nachdem wir zurückgekehrt sind.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist bei Postkarten eben so, dass es auch mal länger dauern kann, bis sie am Ziel ankommen, aber das finde ich nicht schlimm. Allgemein schicke ich nur ziemlich wenige Postkarten und die schicke ich aber noch ganz normal am Urlaubsort ab. Ich finde es einfach schöner, wenn die betreffenden Personen dann auch die landestypische Briefmarke auf der Karte haben und die dann abgestempelt ist. Das gehört für mich einfach dazu.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei mir war es leider auch immer so, dass die Postkarten immer nach mir angekommen sind, auch wenn ich sie meistens schon am zweiten Tag geschrieben und eingeworfen habe. Dennoch kann das durchaus sehr lange dauern, in meinen Fällen meistens zwei Wochen. Von daher habe ich die letzten Jahre dann gar keine Postkarten mehr geschrieben, da ich es eben blöd fand, dass die Karten immer so spät ankamen. Immerhin habe ich den entsprechenden Leuten in dieser Zeit schon selbst erzählt, wie der Urlaub war und ihnen Fotos gezeigt.

Auf die Idee, Postkarten selbst in die entsprechenden Briefkästen zu werfen, bin ich bisher noch nie gekommen. Das wäre aber auch rein gar nichts für mich, da meine Freunde alle ziemlich verstreut wohnen. Von daher müsste ich da durch halb Deutschland fahren, um die Postkarten einzuwerfen und das macht natürlich überhaupt keinen Sinn.

Auch wenn meine Freunde nun alle in meiner Nähe wohnen würden, wäre mir das zu viel Fahrerei. Ich würde dann entweder ganz auf die Postkarten verzichten und stattdessen einfach per Whats App Grüße und Bilder verschicken oder ich würde es akzeptieren, dass die Postkarten so spät ankommen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge