Ansage in Zug je nach Uhrzeit nervig?
Am Montag war ich früh morgens um 6 wieder mit der Bahn unterwegs zu meiner Uni-Stadt und da die Bahnfahrt in der Regel etwas über eine Stunde dauert, nutze ich die Zeit immer, zu schlafen. Ich stelle mir dann immer einen Wecker auf dem Smartphone und benutze Kopfhörer, damit den Wecker außer mir niemand hört. Dann lehne ich mich an und schlafe oder versuche es zumindest.
Manchmal wird mein Versuch zu schlafen von einer Bahn-Ansage innerhalb des Zuges genervt. Oft meldet sich dann der Lokführer und heißt alle Fahrgäste Willkommen, dann wird kurz erwähnt wohin der Zug fahren wird und welche Stationen er abklappern wird. Abgeschlossen wird dann mit der Information, bei welcher Haltestelle der Zug als nächstes Halten wird.
An sich sind diese Informationen ja sehr nützlich, allerdings kommt es für mich dabei auch auf die Uhrzeit und die Stimme an sich an. Am Montag fand ich die Uhrzeit ziemlich blöd. Ich wollte schlafen und weil der Sprecher so eine schrille und vorlaute Stimme hatte (was auch an der Technik gelegen haben könnte) war es unmöglich, sich dabei zu entspannen und zu schlafen.
Wenn ich gar nicht vor habe zu schlafen, stören mich solche schrillen und nervigen Stimmen überhaupt nicht und ich ignoriere sie meistens. Wenn es aber sehr still im Zug ist, man schlafen möchte und diese Stimme kaum zu überhören bzw. zu ignorieren ist, ist das schon weniger schön. Wie ist das bei euch? Findet ihr die Ansagen im Zug je nach Uhrzeit nervig oder spielt das für euch keine Rolle?
Ich finde solche Ansagen generell eher wenig spannend. Gut, es ist informativ, wenn der Zug mal wieder Verspätung hat und man nicht weiß, ob man seinen Anschluss bekommt, aber oftmals ist es einfach nur ein Dahingestammel, was man eh nicht versteht. Man kann sich aber nun mal die Stimme nicht aussuchen und muss damit leben, wenn der Sprecher eben keine so besonders angenehme Stimme hat. Mich stört es dann auch nicht mehr als eh schon.