Anrufer macht grundsätzlich Arbeiten nebenher, stört es?

vom 17.06.2016, 14:13 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die grundsätzlich immer noch irgendwelche Arbeiten im Haushalt nebenher macht, wenn sie mich anruft. Sie hat extra ein Headset gekauft, dass sie am Festnetztelefon anschließen kann, um dann die Hände frei zu haben.

Sie klappert und poltert dann oft nebenher und gerade, wenn ich ihr etwas erzählen möchte, was für mich wichtig ist, empfinde ich es schon als störend, dass sie so beschäftigt ist. Ich habe dann einfach den Eindruck, dass mir nicht richtig zugehört wird.

Meine Bekannte meinte mal, dass sie es grundsätzlich so macht, wenn sie eben Telefonate führt. Sie würde dann nicht einsehen, dass die Arbeit dadurch liegen bleiben würde. Empfindet ihr es auch als störend, wenn jemand nebenher beim Telefonat noch Arbeiten erledigt und dabei störende Geräusche verursacht? Würdet ihr da etwas sagen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich mit einer Freundin einfach mal so telefoniere um mit ihr über den Alltag zu quatschen und wir über nichts wichtiges reden, finde ich es okay, wenn sie nebenher noch andere Sachen erledigt. Allerdings nur, solange ich nicht das Gefühl habe, dass sie dadurch zu stark von unserem Telefonat abgelenkt wird und mir nicht mehr richtig zuhört. Viele meiner Freundinnen arbeiten ganztags und müssen sich danach noch um Kinder und Haushalt kümmern, da bleibt häufig nicht mehr die Zeit sich zwei Stunden gemütlich auf die Couch zu setzen und in Ruhe zu telefonieren.

Wenn wir allerdings über ein ernstes Thema sprechen oder über persönliche Probleme, erwarte ich von meinen Freundinnen, dass ich und meine Probleme ihnen so wichtig sind, dass sie sich die Zeit dafür nehmen und mir in Ruhe zuhören. Wenn ich bei solchen Telefonaten bemerke, dass meine Freundin noch Dinge nebenher erledigt, frage ich schon mal provozierend, ob sie denn etwas wichtigeres zu erledigen hätte und das Telefonat beenden sollen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mache ich immer. Ich mache alles, während ich telefoniere. Manchmal telefoniere ich eine Stunde mit meiner Freundin oder auch länger und warum sollte ich mich hinsetzen und nichts machen. Ich kann dabei kochen, ich kann dabei backen und wenn es mal ein wenig lauter wird, dann lege ich für ein paar Sekunden das Telefon zur Seite. Aber wer mit mir telefoniert weiß das und auch meine Freundinnen machen das. Ich kenne keine, die nicht irgendwas macht, während wir telefonieren. Mich stört es nicht und andere wohl auch nicht. Denn sonst würden sie nicht so lange mit mir telefonieren.

Wenn ich jedesmal meine Arbeit liegen lasse und nichts mache, dann würde ich ja zu nichts mehr kommen. Es gibt Tage, da telefoniere ich mit mehreren Freundinnen und das kann dann auch lange dauern. Das würde ich gar nicht einsehen und deswegen ist ein Telefongespräch kein Hindernis zu telefonieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es kommt darauf an, was man nebenher macht. Wenn ich mit einer Freundin telefoniere, dann mache ich ab und an schon Arbeiten nebenher. Ich kann da einfach nicht still sitzen und bin dann eher rastlos und voller Energie. Ich koche dann auch schon mal nebenher, aber ich stehe nicht die ganze Zeit neben dem Herd, sondern laufe alle paar Minuten in die Küche um umzurühren. Ich mag den Krach einfach nicht, den die Dunstabzugshaube und das Gebrutzel verursacht, da verstehe ich meine Freundin nicht mehr so gut.

Ansonsten versuche ich dann eher Aufgaben zu machen, die eher leise sind. Zum Beispiel Wäsche sortieren, falten und in den Schrank legen. Das ist leise und man versteht trotzdem was sie sagt. Staub wischen ist auch etwas, das ich da ganz bequem machen kann. Es kommt aber auch vor, dass ich dann Schuhe in den Schrank räume und Bücher ins Regal und so weiter. Nur abwaschen tue ich dann grundsätzlich nicht oder den Geschirrspüler ausräumen, weil das so viel Krach macht. Das mache ich dann entweder später oder ich unterbreche kurz und melde mich dann wieder, wenn ich fertig bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sooft telefoniere ich gar nicht, dass ich mir so organisieren müsste, aber ich kann schon verstehen, dass das wichtig sein kann, wenn man den ganzen Tag am Telefon hängt. Natürlich ist es für den Anrufer nicht schön, wenn man merkt, dass da viel nebenbei gemacht wird, aber wenn die Person zuhört, ist es doch in Ordnung. Man kann dann ja auch etwas machen, wenn man mit so einer Person telefoniert und weiß dass die das eben auch macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mich stört es immer sehr, wenn ich mit jemandem telefoniere und die Person dann ständig etwas anderes nebenbei macht. Ich finde schon, dass man es merkt, wenn jemand beim Telefonat nicht voll bei der Sache ist. Wenn man noch etwas anderes nebenher macht, dann konzentriert man sich eben nicht nur allein aufs Telefonat, sondern noch auf andere Sachen und wirkt eben immer ein wenig abwesender, als wenn man voll dabei ist. Ich mag das daher nicht so gerne.

Ich bin nun allgemein niemand, der gerne stundenlang telefoniert. Wenn ich telefoniere, dann meistens nur, im irgendwelche Termine oder dergleichen zu machen. Mit Freunden oder meinem Partner telefoniere ich sehr selten und wenn, dann auch nicht allzu lang. Daher möchte ich schon, dass die Person sich Zeit für mich nimmt. Wenn sie gerade keine Zeit hat, ist das dabei auch in Ordnung für mich, dann rufe ich sie eben wann anders an.

Ich hatte früher auch mal was am Laptop gemacht, während ich mit meiner Freundin telefoniert habe, wobei sie das sofort gemerkt hat. Sie war direkt beledigt und wollte dann auch nicht mehr weiter telefonieren, wenn ich weiterhin etwas am Laptop machen würde. Ich kann das schon verstehen, da mich das bei anderen ebenfalls stört. Von daher konzentriere ich mich nun nach Möglichkeit auch allein auf den Anruf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mich stört es gar nicht, wenn man beim Telefonieren nebenher noch einige Arbeiten macht. Allerdings hängt das auch ein wenig davon ab, wovon man spricht. Wenn man einfach nur so quatscht, finde ich es gar nicht schlimm, nebenher noch irgendwelche Aufgaben zu erledigen, ganz im Gegenteil, so vergeudet man nicht seine Zeit.

Wenn man allerdings über etwas Dringendes sprechen möchte, sollte man sich gegenseitig schon die volle Aufmerksamkeit schenken. Ich bitte aber darum, wenn mir jemand so richtig zuhören soll. Das gleiche mache ich natürlich auch, wenn jemand mit mir über ein ernstes Thema reden möchte. Dann setze ich mich auch hin, und höre in Ruhe zu. Oft merke ich auch instinktiv, wann es Zeit ist, in Ruhe zuzuhören.

Seit ich als Au Pair arbeite, telefoniere ich gerne mit meiner Mutter, während ich zum Beispiel koche. Dann quatschen wir beide ein wenig, so geht die Zeit schneller herum. Auch beim Bügeln rede ich gerne mit ihr, so kann man sich über die neuesten Dinge austauschen, und es ist nicht so langweilig.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt doch sehr auf die Art des Anrufes drauf an, wenn hier wichtige Telefonate mit Kunden eingehen oder ich etwas mit Behörden klären möchte dann brauche ich dazu Ruhe und mache nichts anderes nebenbei. Denn somit kann ich meine volle Konzentration auf den Gesprächspartner richten und vergesse dabei auch nichts. Nur wenn es absolut notwendig ist, dann erledige ich etwas nebenbei z.B. etwas im Computer nachschauen wenn es um einen Fall geht usw.

Ansonsten eben nicht, gleiches würde ich aber auch von einem Anrufer erwarten der etwas von mir möchte. Ruft mich also ein Kunde an und meint nebenbei seine Wohnung saugen zu müssen, dann sage ich auch etwas dazu, dass es so nicht möglich ist seine Fragen ausreichend zu beantworten da die Konzentration nicht mir alleine gilt. Einsichtig sind die meisten aber es kommt auch wirklich selten vor, dass jemand nebenbei so beschäftigt ist und nicht einmal die paar Minuten eine Pause einlegen kann.

Bei einem privaten Gespräch sieht es doch ein wenig anders aus, gerade wenn dort nur getratscht wird oder man sich austauschen will. Dort brauche ich nicht meine volle Aufmerksamkeit und somit habe ich auch kein Problem nebenbei etwas anderes zu machen. Solche Gespräche unter Freundinnen dauern schon einmal mehrere Stunden und ich finde nicht, dass man von mir erwarten kann diese drei bis vier Stunden artig auf dem Sofa zu sitzen und alle anderen Arbeiten liegen zu lassen.

Entsprechend stört es mich auch weniger wenn der Inhalt eher Tratsch ist und keine wichtigen Informationen enthält. Wenn es jemanden wirklich stören würde, dann muss er einfach nur den Mund aufmachen. Ansonsten fallen die Gespräche halt kürzer aus, denn ich habe meine Zeit auch nicht zu verschenken und muss auch mit meinen anderen Aufgaben fertig werden die noch anstehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Für mich kommt es auch sehr darauf an, wen man anruft und worum es in dem Gespräch geht. Wenn man einfach mit einer Freundin telefoniert und sich das Gespräch eigentlich um Belanglosigkeiten dreht, dann finde ich es absolut nicht schlimm, wenn man nebenher auch noch etwas macht. Aber bei einem Kundengespräch oder einem anderen Gespräch, das die volle Aufmerksamkeit erfordert, finde ich es wichtig, nichts nebenher zu machen, damit man die volle Aufmerksamkeit auch sicherstellen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde, dass es auf zwei verschiedene Punkte ankommt. Zum einen: Wer ruft an? Wenn die Person, die die Hausarbeiten immer nebenbei macht, anruft, finde ich es unhöflich. Wenn man selbst schon das Gespräch beginnt, dann sollte man sich auch die Zeit dafür nehmen und es ansonsten nicht führen.

Noch schöner wird es, wenn man genau dann anruft, wenn man mit den Hausarbeiten beginnt, nur, damit man eine Beschäftigung hat. Da würde ich mir auch ganz schön auf den Arm vorgenommen kommen - ich bin doch nicht das Radio, was nebenbei zur Unterhaltung läuft und nach belieben eingeschaltet und ausgeschaltet werden kann. :wall:

Anders ist es aber, wen man angerufen wird. Dann kann ich verstehen, dass man seine Arbeiten nicht beenden möchte, nur weil die andere Person anruft. Wenn es der anderen Person dann nicht passt, dann muss sie eben wann anders anrufen beziehungsweise mit einem einen Termin vereinbaren, an dem man Zeit hat.

Dennoch denke ich, dass man darauf Rücksicht nehmen sollte, was besprochen wird. Wenn es sich nur um die alltäglichen Unterhaltungen handelt, wo man in den Urlaub fährt, was die Kinder machen, was man sich neues gekauft hat, ... dann denke ich, dass man schon nebenbei noch was Anderes erledigen kann.

Wenn es dabei aber um Wichtige oder sogar sehr unschöne Ereignisse geht, wie der Tod einer geliebten Person, anderweitiger Kummer oder ähnliches, dann denke ich, dass man sich die Zeit nehmen sollte um wirklich zu 100 Prozent zuzuhören und für die andere Person da zu sein. Das gehört sich unter Freunden nun mal so.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^