Anrufen, wenn man zu spät zu einem Termin kommen wird?

vom 23.11.2017, 18:43 Uhr

Dass ich viel zu spät zu einem Termin gekommen bin, ist mir noch nie passiert. Manchmal kommt es aber doch vor, dass ich wenige Minuten später komme. Ich rufe dann aber auch nicht von unterwegs an, um Bescheid zu geben, dass ich später komme. Das mache ich eigentlich nur bei Freunden, allerdings auch nicht dann, wenn es sich eben nur um wenige Minuten handelt, die ich später da bin.

Ruft ihr an, wenn ihr unterwegs merkt, dass ihr zu spät zu einem Termin kommt? Ab welcher Verspätung würdet ihr das machen? Kommt es bei euch auch darauf an, um welchen Termin es sich dabei handelt oder macht ihr das immer gleich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kann schon wirklich Sinn machen, denn nicht immer ist man ja an der Verspätung schuld. Wenn sich beispielsweise der Bus verspätet oder das Auto springt plötzlich nicht an, sollte man schon eine telefonische Mitteilung darüber machen. Das ist eine Geste der Freundlichkeit und auch jede andere Person würde es in einer solchen Situation machen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich mehr als 5 Minuten zu spät komme, dann sage ich eigentlich immer Bescheid. Bei Freunden meist per SMS oder WhatsApp, bei anderen Terminen rufe ich kurz an und sage, dass ich mich verspäte und wann ich in etwa da sein werde.

Gerade bei Ärzten kommt es ja oft vor, dass unangemeldete Patienten reinkommen oder jemand eher da ist als zu seinem Termin. Wenn ich dann Anrufe und Bescheid sage, dass ich später komme, dann können sie mich auch einplanen und entsprechend jemand anderen vorziehen ohne ihren Zeitplan durcheinander zu bringen. Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren und man hat mir auch schon explizit dafür gedankt, dass ich „mitgedacht“ habe und durch die Verspätung kein Chaos provoziere, weil ich Bescheid gesagt hab.

Bei Freunden sage ich schon deswegen Bescheid, weil ich es einfach als respektvoll empfinde, jemanden nicht wortlos warten zu lassen. Ich finde es nämlich auch sehr uncool, wenn jemand unpünktlich ist und ich nicht weiß ob derjenige überhaupt noch kommt und wenn ja, wann.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es auch angebracht und respektvoll gegenüber dem Verabredungspartner, wenn man eine Verspätung ankündigt. Gerade bei Freunden geht das ja heutzutage dank Facebook, WhatsApp und Co super schnell und ungezwungen, und selbst ein kurzer Anruf mit der Nachricht: "Der Bus war zu spät, aber ich bin gleich da" tut ja keinem weh. Aber ich persönlich empfinde es als angenehmer, auf jemanden zu warten, wenn ich weiß, dass er auch wirklich erscheint und nicht eventuell gänzlich vergessen hat, dass wir uns treffen wollten.

Gerade bei offiziellen Terminen würde ich aber auf jeden Fall schon bei geringfügigen Verspätungen anrufen und mich entschuldigen. Damit ich gar nicht erst in diese unangenehme Situation gerate, plane ich bei Geschäftsterminen, Vorstellungsgesprächen oder Prüfungen definitiv immer einen ausreichenden Zeitpuffer mit ein, aber unvorhergesehene Verzögerungen können nichtsdestotrotz unverschuldet auftreten. Deswegen wird einem niemand den Kopf abreißen, wenn man eben nur rechtzeitig Bescheid gibt.

Wäre ich der Chef, der auf den potentiellen Bewerber wartet, würde ich es als wesentlich unhöflicher empfinden, wenn dieser ohne Vorankündigung 10 Minuten zu spät erscheint und mich ahnungslos warten lässt, als wenn er kurz vor der vereinbarten Zeit anruft und erklärt, dass seine Bahn ausgefallen ist, er nun aber im Taxi sitzt und in spätestens 15 Minuten da sein kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin in der Regel eigentlich eher ziemlich pünktlich und darum ist es mir schon unangenehm, wenn ich mal zu einem Termin zu spät komme. Wenn ich dann merke, dass es so sein wird, dann rufe ich auch gerne an und informiere die andere Person darüber, dass ich mich wohl etwas verspäten werde. Ich finde es auch einfach nur höflich und würde das schon bei jedem Termin so machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^