Anrufe aufnehmen, um sie später noch einmal zu hören?

vom 20.04.2017, 22:33 Uhr

Es gibt Apps, mit denen man Anrufe aufnehmen kann, um sie später noch einmal anzuhören. Für die Arbeit finde ich das ganz praktisch, da wir da öfter Telefoninterviews machen. So kann man das Interview immer wieder anhören, ohne während dem Telefonat hektisch mitschreiben zu müssen. So kann man sich auch besser auf das Interview an sich konzentrieren, was ich sehr gut finde.

Privat brauche ich diese Funktion allerdings überhaupt nicht und ich hätte auch kein Interesse daran, mir Anrufe noch einmal anzuhören. Wann nutzt ihr Apps, um Anrufe später noch einmal anhören zu können? Nutzt ihr diese Möglichkeit überhaupt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das ist nur erlaubt, wenn der andere Telefonteilnehmer auch mit einer Aufzeichnung einverstanden ist und wenn man ein Telefongespräch aufzeichnen will, muss man am Anfang eines Gesprächs den Gesprächspartner fragen, ob er damit einverstanden ist. Bei einem Telefoninterview weiß ich nicht, wie das ankommt, wenn man danach fragt. Bei Hotlinegesprächen wird ja oft gefragt, ob man damit einverstanden ist. Sagt man nein, dann darf das Gespräch nicht aufgezeichnet werden.

Laut § 201 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) ist es verboten und kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden, wer unbefugt das "nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt". Und ein Telefongespräch, wenn es auch ein Telfoninterview ist, "nicht öffentlich gesprochenes Wort".

Diese Aufnahme ist somit nicht erlaubt und deswegen würde ich das nicht machen. Auch wenn es dafür Apps gibt, heißt es nicht, dass man das machen darf.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat es ja schon erläutert, du machst dich strafbar, wenn du vorher nicht nachfragst und einfach so eine Aufnahme machst. Immerhin hat man ja das Recht auf seiner Seite und wenn das einer mitbekommt, ob privat oder an der Arbeit ist das nicht besonders gut, weil es strafbar ist. Ich würde so etwas nicht machen, auch weil ich nur private Gespräche habe und es da einfach keinen Sinn macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge