Annehmen, dass „Ich habe keine Zeit“ immer nur Ausrede ist?

vom 08.05.2016, 16:10 Uhr

Obwohl ich allgemein nicht so wahnsinnig unternehmungslustig bin, gibt es auch ein paar Kontakte, die ich aufrechtzuerhalten versuche. Allerdings finde ich es dann immer sehr frustrierend, wenn andere das Argument vorschieben, dass sie keine Zeit haben.

Ich hatte beispielsweise ab und an mit einer Bekannten vom Studium telefoniert. Irgendwann hab ich gemerkt, oder bewusst verstanden, dass ich eigentlich immer sie anrufe und nie sie mich und als ich sie das letzte Mal angerufen hatte, da hatte sie gerade Mittagspause und hat mich abgewimmelt, weil sie gerade gegessen hat.

Das habe ich mich schon sehr vor den Kopf gestoßen gefühlt. Ich telefoniere gern beim Mittagessen und wenn es nur darum gegangen wäre, dass es gerade nicht geht, hätte sie sich ja danach nochmal melden können. Hat sie aber nicht und ich mich auch nicht mehr und daher hat sich dieser Kontakt schon seit Jahren erledigt.

Mit einer anderen Bekannten, die nach dem Studium weggezogen ist, wollte ich mich auch mal treffen. Das hatte eigentlich sogar sie vorgeschlagen, aber wenn ich einen konkreten Termin genannt habe, da hieß es dann, ja das ist so kurzfristig und ich habe gerade so viel zu tun und bin auf Jobsuche und mache so viel für meinen Verein, aber ich würde dich so gern sehen. Ja klar, das sind für mich alles Ausreden.

Jeder hat heutzutage Stress, das ist normal und es ist eine Frage, wie man seine Prioritäten setzt. Und wenn die Prioritäten immer woanders gesetzt werden und nicht bei mir, dann sehe ich auch nicht ein, warum ich den Leuten hinterherrennen soll. Dann verzichte ich lieber auf den Kontakt als mich immer mit dem dahingeheuchelten „Ich habe leider keine Zeit“ vertrösten zu lassen. Wäre allerdings ehrlicher, wenn die Leute mal so viel Rechtschaffenheit hätten, einem zu sagen, dass sie nicht wollen, anstatt die fehlende Zeit vorzuschieben.

Warum hat keiner den Mumm mal zu sagen, dass es das fehlende Interesse ist und nicht die fehlende Zeit? Warum nicht mal ehrlich sein? Empfindet ihr solche Ausreden auch als heuchlerisch?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.05.2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


In gewisser Weise interpretiere ich den Satz schon als "Ich habe keine Zeit für dich", denn wenn mir Leute wichtig sind schaffe ich es auch irgendwie mir für diese Leute Zeit zu nehmen. Gerade Telefonieren ist ja nun wirklich kein großer Aufwand, das schaffe ich selbst mit Leuten, die in einer völlig anderen Zeitzone leben.

Aber es gibt natürlich gewisse soziale Normen und auch wenn es viel Zeit sparen würde, wenn dir jemand direkt sagt, dass er keine Lust mehr hat mir dir irgendwas zu unternehmen ist es doch weniger verletzend wenn sie den Kontakt zu dir dann einfach einschlafen lassen. Oder würde dich das nicht verletzen wenn dich jemand ziemlich klar und deutlich abserviert?

Und anders herum, würdest du das mit jemandem machen? Auch auf die Gefahr hin, dass die so gekränkte Person darauf in negativer Weise reagiert und dich zum Beispiel vor gemeinsamen Freunden schlecht macht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja, ich fände es besser, wenn man das ehrlich sagt. Das mag gewissen Konventionen nicht entsprechen, aber das sind blöde Konventionen, die einem nur Lebenszeit nehmen. Wenn jemand zum ersten Mal äußert, dass er keine Zeit hat, dann weiß man nicht, ob das wirklich so gemeint ist oder ob das eine Ausrede ist. Das findet man dann erst nach einiger Zeit heraus. Ehrlicher wäre es, gleich zu sagen, dass kein Interesse besteht.

Ob ich das so mache. Ja, ich habe das schon mal gemacht. Ich war mit jemandem befreundet, der immer wieder depressive Phasen hatte und dann in diesen Phasen sehr gemein wurde und da habe ich irgendwann gesagt, dass mir dieses Hin und Her zu viel ist und dass ich das nicht mehr möchte.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.05.2016, 21:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann mir schon vorstellen, dass es tatsächlich gewisse Lebensphasen gibt, wo man sehr wenig Zeit hat und generell viel Stress hat. Ich habe da ein konkretes Beispiel aus meinem Umfeld im Sinn von dem ich kurz berichten möchte.

Ich habe eine gute Freundin, die zur Zeit kurz vor der Masterarbeit steht. Sie sucht parallel dazu auch schon einen Job für nach dem Abschluss, damit sie möglichst nahtlos ins Berufsleben einsteigen kann. Bewerbungen und die Masterarbeit nehmen natürlich Zeit in Anspruch, das streitet auch keiner ab. Außerdem ist es so, dass sie eine jüngere Schwester hat, der es psychisch nicht gut geht und die stark depressiv ist. Da kümmert sich meine Freundin natürlich auch neben ihren Kontakten im Studium und dem Freundeskreis. Sie will sich hinterher einfach nicht vorwerfen müssen, dass sie zu wenig getan hätte und wenn ihre Schwester schlimmere Depressionen bekommt und sich sogar etwas antut, dann würde meine Freundin sich das nie verzeihen können.

So etwas bekommt sie bisher ganz gut unter einen Hut, aber Zeit für eine Beziehung hat sie zum Beispiel nicht. Sie ist sehr attraktiv und intelligent, ein sehr guter Fang und sie wird auch häufiger angesprochen gerade in der Bibliothek, wenn sie für ihre Masterarbeit recherchiert und exzerpiert. Aber Sie hat keine Zeit für Dating und wenn sie das versucht so zu vermitteln, dann wird das auch als blöde Ausrede abgestempelt und viele meinen wohl, sie würde nicht die Wahrheit sagen.

Ich weiß, dass sie die Wahrheit sagt und kenne ihre Situation gut. Daher nehme ich es ihr auch nicht übel, wenn sie sich vorübergehend weniger meldet. Wir schreiben ab und an bei Whatsapp, wenn sie mit der Bahn oder dem Bus unterwegs ist, aber ansonsten hält sich das auch in Grenzen. So aber jemanden für eine Beziehung näher kennenzulernen ist nahezu unmöglich. Meine Freundin hat nicht mal Zeit für Kino oder generell zum Ausgehen, wie soll die da die Partnersuche noch zwischenschieben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich will dich nicht beleidigen, aber du scheinst dich wirklich manchmal ein bisschen zu wichtig zu empfinden. Immerhin gibt es ja durchaus Dinge im Leben, wo man dann eben wirklich keine Zeit hat oder auch keinen Kopf für jemanden hat und sich deswegen nicht treffen möchte. Eigentlich ist es doch auch fair, wenn man das dann so sagt.

Ich empfinde das nicht weiter als Ausrede. Wenn meine Freunde das sagen, weiß ich auch, dass es so ist und meine Freunde müssen gerade auch ein bisschen zurück stehen wegen der selben Ausrede. Momentan habe ich wirklich sehr wenig Zeit für meine Freunde. Ich bin zwar zu Hause, aber wenn dann andere arbeiten und man versucht den Tag nach einer gewissen Routine ablaufen zu lassen und auch immer wieder Termine dazwischen kommen, ist das einfach nicht so leicht.

Aber meine Freunde können damit leben und sicherlich vermissen sie mich auch, aber sie wissen, dass wir das nachholen. Echte Freundschaften sollten so etwas überstehen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones, du hast aber auch gerade ein Kind bekommen, das ist etwas anderes. Das kann sicherlich jeder verstehen, wenn man da andere Dinge im Kopf hat. Aber wenn Ausreden kommen, wie Verein, hab so viel zu tun, bin gerade Mittagessen usw., dann glaube ich da nicht mehr dran, dass das ernst gemeint ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Selbst wenn man erst ein Kind bekommen hat und sich erst in die neue Rolle finden muss, findet man immer einen Moment Zeit um diese auch mit anderen zu verbringen und sei es nur telefonieren. Es ist nicht so, dass sich direkt alles nur noch um das Kind dreht macht man das und sieht es auch so an, dann ist man selbst nach kürzester Zeit unzufrieden und ausgebrannt.

Sicherlich ist ein Kind wichtig, aber man darf sich dabei nicht selbst vergessen aber es wird gerade so hingestellt, als wen sich das komplette eigene Leben dann nur noch um das Kind drehen muss und man weder Zeit noch Gedanken an jemand anderen verschwendet. Ramones ihr Kind ist mittlerweile auch fast 3 Monate alt, dort sollte man es bereits geschafft haben das Kind soweit in sein eigenes Leben zu integrieren und kennenzulernen das man auch wieder Zeit für andere Dinge hat. Auch wenn es außerhalb der Routine ist, heißt ja nicht direkt das man sich jeden Tag mit jemand anderen Treffen muss und es kann auch jemand zu Besuch kommen während man seine eigentlichen Aufgaben und Arbeiten erledigt. Da muss man einfach ein wenig flexibler werden, auch mit einem kleinen Kind ist das zu schaffen.

Ich sehe es aber ebenfalls ähnlich, jemand der mir immer sagt "Ich habe keine Zeit" und dazu auch keine Begründung liefern kann wieso, der hat einfach kein Interesse an mir und nimmt das ganze dann einfach als Ausrede. Denn wenn man jemanden wichtig ist, dann nimmt man sich entsprechend auch etwas Zeit für diese Person und sei es nur ein einfaches Telefonat von 10 Minuten. Beim Essen muss es jetzt nicht gerade sein, aber danach wäre es durchaus drinnen oder eben abends nach der Arbeit.

Wenn mich entsprechend jemand auf Arbeit oder beim Essen anruft, dann vertröste ich auch auf später oder die nächsten Tage und melde mich dann entsprechend nochmals. Ich denke es gehört sich einfach und zeugt von Anstand, wenn man sich an seine Versprechungen sich später nochmals zu melden auch hält. Sicherlich kann man das schon einmal vergessen, wenn das aber zur Regel wird dann zeugt das für mich nicht sonderlich von großem Interesse.

Konkrete Termine kann ich bei einer spontanen Anfrage meistens auch nicht treffen, meistens vertröste ich dann ebenfalls die Leute vorerst bis ich meine Termine alle eingesehen habe und melde mich dann erst für ein Treffen. Und auch wenn dieser in der nächsten Zeit recht voll ist, dann teile ich das den Leuten auch somit, dass ich an einem Treffen schon interessiert wäre aber momentan viel Arbeit oder viele Termine habe und es damit sich ein wenig verschieben müsste.

Habe ich auf ein solches Treffen oder einen Kontakt keine Lust mehr, dann habe ich auch kein Problem das ganze offen und ehrlich so zu sagen auch wenn es die andere Person damit verletzt. Das finde ich jedoch besser, als wenn eben Interesse geheuchelt wird und man ständig mit Ausreden daher kommen muss um sich vor einem solchen Treffen zu drücken. Bei dir scheint es bei beiden Bekannten eher der Fall zu sein, dass diese auf dich keinen Wert mehr legen und darum nie Zeit für dich haben. Entsprechend würde ich aber auch darauf verzichten denen hinterher zu laufen und um deren Aufmerksamkeit zu buhlen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^