Anmeldedaten im Browser speichern?
Bei vielen Internetseiten, auf denen man sich anmelden muss, wird man nach Eingabe der Anmeldedaten gefragt, ob man das Passwort für diese Website speichern möchte. Beim nächsten Besuch der Website sind die Anmeldedaten dann schon vorgegeben und man muss sich nur noch einloggen.
Ich handhabe es so, dass ich bei Internetseiten, bei denen es nicht um private oder wichtige Dinge geht, wie zum Beispiel Foren, die Anmeldedaten auf meinen privaten Endgeräten speichere. An meinem dienstlichen Computer oder, wenn ich Geräte von Freunden und Verwandten verwende, speichere ich die Anmeldedaten allerdings generell nicht. Auch bei wichtigen Seite, wie zum Beispiel meinem E-Mailkonto oder beim Onlinebanking speichere ich meine Anmeldedaten nicht.
Wie regelt ihr das? Bei welchen Internetseiten speichert ihr die Anmeldedaten und bei welchen nicht? Oder speichert ihr die Anmeldedaten generell nicht?
Das handhabe ich auf allen Rechnern gleich. Ich speichere meine Anmeldedaten nicht ab. Egal ob es mein privater Rechner ist oder nicht. Von daher kann mir das Problem nicht entstehen, dass Freunde, wenn sie zu Besuch sind, unberechtigter Weise sich einloggen und Bockmist verzapfen. Das muss aber auch jeder selbst entscheiden. Ab und zu passiert es mir durch unvorsichtiges Arbeiten, dass meine Daten gespeichert werden. Öfter bleiben sie dann ein paar Tage erhalten.
Eine einzige Ausnahme mache ich bei meinen E-Mails. Auch wenn es dort nicht wesentlich länger dauert, als auf meinen anderen Seiten, auf denen ich mich anmelden muss, bevorzuge ich das eingeloggt bleiben. Ich gehe mehrere Male am Tag in meine E-Mails und schaue mir das an. Das erleichtert mir das nervige Einloggen.