Anleitung wie man eine Küche selber baut
Nachdem wir uns innerhalb von 4 Jahren zwei neue Küchen kaufen mussten weil immer wieder die Schubladen auseinander fielen, hat meine Mann mir meine Traumküche einfach selbst gebaut. Erst wollte er die jetzt voll im Trend liegende Europaletten nehmen, da kam er aber dann auf die glänzende Idee Rauhspund zu nehmen. Also wurde der Küchenraum ausgemessen und dann ab zum Baumarkt.
Holz, Holzdübel, Holzleim, diverse Schrauben, Scharniere, Schubladenauszüge und Türgriffe wurden gekauft. Nachdem er den ersten Schrank gebaut hatte, wurde der in die Küche gestellt und gemustert. Sah sehr gut aus aber noch unfertig.
Weitere Schränke mit Schubladen und Türen folgten. Die gefertigten Schränke wurden dann mit einem großen Gasbrenner abgeflammt, mit einer weißen Lasur gestrichen, zum Schluss mit durchsichtigen Hochglanzlack der Stoß und kratzfest ist, gestrichen.
Die Arbeitsplatte haben wir uns natürlich im Baumarkt bestellt. Das war auch das teuerste an der ganzen Küche die auf zwei Seiten aufgestellt ist. Ich als Frau, bin so was von stolz und zufrieden mit dem Meisterwerk meines Mannes (es war seine allererste Küche die er gebaut hat).
Ich kann das selbst bauen nur weiter empfehlen. Man kann die Küche nach seinen persönlichen Wünschen gestalten und auch so herstellen dass das ganze nicht nach drei Wochen wieder auseinander fällt.
Ich finde es Klasse, wenn man was selber baut. Eine Küche ist ja schon richtig viel Arbeit. Und sie soll ja nachher auch passen, gut aussehen und praktikabel sein.
Ich weiß allerdings nicht, was Rauhspund ist. Vielleicht magst du uns erklären, was Rauhspund genau ist? Welche Eigenschaften hat Rauhspund? Wo kann man Rauhspund beziehen? Was ist bei der Verarbeitung von Rauhspund zu beachten?
Du hast in deinem Beitrag ja nur grob diverse Arbeiten beschrieben. Hast du eventuell auch eine genaue Anleitung? Und mich persönlich würden auch Fotos der selbst gebauten Küche deines Mannes interessieren. Dann würde ich mir vielleicht auch überlegen, meine nächste Küche einfach selbst zu bauen.