Anleitung und Schnittmuster zu Tüllrock selber nähen

vom 12.12.2016, 19:50 Uhr

Eine Bekannte von mir ist ganz angetan von so ähnlichen Tüllröcken und möchte sich nun ein oder zwei flippige Modelle gern selbst anfertigen. Nun ist sie auf der Suche nach einer Anleitung und Schnittmustern um solche Tüllröcke selber nähen zu können. Habt ihr noch spezielle Tipps für die Anfertigung von Tüllröcken und welcher Vorlagen und Muster man sich da am besten bedient?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe für meine Kreationen einfach mehrere Lagen Tüll in einer A-Form zugeschnitten, in Falten gelegt und an ein breiteres Gummiband genäht. Es gibt auch Anleitungen, bei denen einfach gerade Tüllstücke genommen werden, aber ich finde es schöner, wenn man oben nicht ganz so viel Stoff hat.

Was viele Anleitungen auch auslassen ist ein Unterrock. Wenn der Tüllrock der Unterrock sein soll kann man den natürlich weg lassen, aber wenn man den Tüllrock auch mal so tragen möchte finde ich einen leichten Futterstoff als untere Lage gut um ihn richtig blickdicht zu bekommen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge