Anleitung: iPhone 6 / 6 Plus schneller laden
Sicher werden sich einige inzwischen eines der beiden iPhone 6 Modelle gegönnt haben. Ich hatte vorher ein iPhone 4 und nun war es mal an der Zeit wieder ein zeitgemäßeres Modell zu haben.
Die Akkulaufzeit war für mich natürlich auch ein zentrales Thema, da ich mein Smartphone privat wie geschäftlich nahezu rund um die Uhr nutze. Da hängt man dann ständig am Ladekabel. Ich muss sagen, wirklich deutlich länger halten, tut der Akku nicht.
Umso besser, dass man das iPhone 6 oder das iPhone 6 Plus schneller laden kann als die bisherigen Modelle. Mitgeliefert wird beim iPhone 6 leider nur der Standard Ladeadapter mit 5 Watt, womit die Ladung weiterhin seine Zeit dauert. Allerdings ist der Akku vom neuen Modell besser und verträgt mehr. Deshalb kann man nun mit bis zu 12 Watt laden. Das entspricht etwa dem Ladeadapter des iPads mit ca. 2,1 Ampere. Das bedeutet also ihr ladet mehr als doppelt so schnell euren Akku auf als mit dem Original-Adapter, der euch mitgeliefert wird.
Auch ist es jetzt möglich Adapter von Drittanbietern zu wählen. Eine entsprechende Sicherung, dass nur Originaladapter akzeptiert werden, gibt es nicht. Dennoch würde ich persönlich immer empfehlen bei solchen Kleinigkeiten nicht zu sparen. Ich habe bei eBay für einen Original Apple iPad Adapter nur etwa 20 € bezahlt. Das ginge sicher auch für die Hälfte, nur falls dann etwas kaputtgeht, wird man es bei Apple wohl schwer haben mit Garantieansprüchen. Dieses Handy ist einfach zu teuer, um das zu riskieren
Ich nutze den Adapter von Beginn an und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Diese Investition lohnt.
Dieser Trick ist auch schon beim iPhone 5 / 5s / 5c möglich. Allerdings sind die Ergebnisse nur marginal. Richtig lohnen wird es sich erst beim iPhone 6 Plus, da sich dieses auch wirklich 2,1 Ampere und somit ungefähr 12 Watt aus dem Netzteil zieht. Das normale iPhone 6 und die 5er ziehen sich jeweils nur maximal 1,2 Ampere, was im Endeffekt heißt, es lädt nur ungefähr ein Fünftel schneller.
Also bei Chip steht eindeutig, dass die 2,1 Ampere für beide Modelle gelten. Normalerweise ist die Seite recht zuverlässig.