Anleitung für Basteln mit Chenilledraht gesucht

vom 10.02.2015, 13:33 Uhr

Ich schlenderte gestern durch die Kreativabteilung eines großen Kaufhauses und entdeckte dabei Chenilledraht, oder eher als Pfeifenputzer bekannt. Ich erinnerte mich an meine Kindheit, da haben wir oft was aus Ihnen gebastelt, und habe gleich eine ganze Packung gekauft. Ich würde gerne aus Ihnen etwas basteln, mit meinem kleinen Cousin der jetzt fünf geworden ist. Aber leider habe ich keine Ahnung mehr was man aus diesem machen könnte.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Inspirationen und Anleitungen. Am besten natürlich etwas was auch einem Jungen gefällt, also nichts mit Prinzessinnen oder ähnliches. :D Hat jemand eine Idee was man aus Ihnen machen könnte und vielleicht sogar eine Anleitung?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mit diesem Chenilledraht kann man eigentlich sehr viel machen und basteln. Ich verwende ihn sehr vielfältig. Besonders gut eignet er sich meiner Meinung nach eben als Ergänzung zu anderem Bastelmaterial. Ich verwende ihn dann besonders gerne für Hände und Füße.

Dann filze ich sehr gerne und mache zum Beispiel auch recht gerne solche Filz-Märchenfee-Figuren. Auch hier verwendet man den Chenilledraht für die Hände, die dann mit gekämmter Filzwolle ummantelt werden. Aber das ist eher nicht so für Buben.

Ganz banal kannst du den Draht einfach als bunten Biegedraht verwenden. Du kannst ihn zum Beispiel zu Tieren biegen, und so zum Beispiel Enten oder Schmetterlinge oder eben auch Autos, Traktoren und Co biegen. Im Winter kannst du auch recht nette Schneeflocken daraus machen, indem du weißen Chenilledraht eben zu Schneesternen verbindest und so weiter. Im Netz findest du mit dem Schlagwort "Chenilledraht Bastelanleitung" auch zahlreiche Bastelvorschläge.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge