Anhang bei Geburtstagsfeiern gezielt ausschließen?
Vor vielen Jahren, als ich noch zur Schule ging, hatte eine Klassenkameradin von mir Geburtstag. Sie lud mich und einige andere Klassenkameraden zu ihrer Feier ein, allerdings ohne Anhang, beziehungsweise Partner, was sie so auch direkt dazu sagte. Sie meinte, dass sie die ganzen Partner nicht kennen würde und keine Lust hätte, dass sich ihre Freunden alle mit ihren Partnern beschäftigen würden, während sie als Single an ihrem Geburtstag allein da stehen würde. Außerdem hätte sie eben keine Lust, für zehn zusätzliche Leute zu zahlen, wenn sie eben niemanden davon kennen würde.
Ich konnte das damals völlig verstehen, auch wenn ich in einer Beziehung war und da dann allein hingegangen bin. Allerdings hatten zwei meiner Freundinnen abgesagt, weil sie ihrem Partner keinen Kob geben wollten und weil sie das Ganze ungerecht und fies fanden. Wie seht ihr das? Ist es in Ordnung, zur eigenen Geburtstagsfeier den Anhang von Freunden auszuschließen?
Also solange das nicht explizit anders erwähnt wird, gehe ich immer davon aus, dass der Partner nicht eingeladen ist. Aus diesem Grund wäre ich nie auf die Idee gekommen, meinen Partner zu einer Geburtstagsfeier mitzunehmen und hätte eher darauf verzichtet. Selbst auf einer Hochzeit würde ich nicht einfach so jemanden mitbringen.
So etwas spricht man vorher ab und fragt den Gastgeber auch, inwiefern das in Ordnung ist, noch jemanden mitzubringen. Das muss ja auch geplant werden wegen dem Essen und den Räumlichkeiten. Ich finde es schon ziemlich dreist und unverschämt, ungefragt jemanden mitzubringen und einfach vorauszusetzen, dass der Partner immer eingeladen ist, wenn man selbst eingeladen wurde. Man ist doch nicht mit dem Partner verschmolzen wie ein siamesischer Zwilling
Ich kenne das auch heute noch so das bei vielen Feiern der Anhang ausgeschlossen ist. Vor kurzem hatte ich eine Einladung auf eine Hochzeit wo das so war. Nur waren hier die Kinder ausgeschlossen. Ich denke derjenige der die Feier ausrichtet darf auch entscheiden wer da alles kommt. Wenn der Gastgeber, so wie bei deiner Geburtstagsfeier, die ganzen Freunde oder Partner nicht kennt, wäre es auch blöd. Ich meine man lädt nicht so viele Leute ein und wenn dann die Hälfte Leute sind die ich nicht kenne möchte ich das auch nicht. Von dem her hätte ich es vermutlich genauso gemacht
Ich finde, dass das das Geburtstagskind selber entscheiden sollte. Es ist doch nicht schlimm, wenn man die Partner nicht mit einladen möchte und das auch so sagt. Wahrscheinlich wollten die 2 Damen einfach nur ein bisschen Dramatik um ihre Person machen. Erlebt habe ich so etwas selber noch nicht, aber ich könnte es verstehen, gerade wenn man die Partner noch nicht kennt ist das doch absolut nachvollziehbar und einen Abend kann man ja auch mal ohne den Partner verbringen.
Ich finde, es kommt auf die Art von Party an. Wenn man sich einfach am See trifft, gemeinsam grillt, aber jeder bringt was mit, dann ist das ja alles ganz locker und offen. Eine Hochzeit mit Hochglanzeinladungen ist etwas ganz anderes. Und dazwischen gibt es eben etliche Abstufungen.
Zu Schulzeiten hätte ich auch niemals meinen Freund mitgebracht, wenn eine Freundin ein paar Leute zu sich nach Hause einlädt. Das ist ja eher eine kleine Runde, alle kennen sich. WG-Partys sahen da schon anders aus. Da blieb einfach die Wohnungstür offen und jeder ging rein und raus, wie er wollte.
Die Gastgeber hatten einen Kasten Bier gekauft, eventuell eine Spendenbox aufgestellt und ansonsten gehofft, dass der eine oder andere was mitbringt. Und es kam vor, dass man den Gastgeber den ganzen Abend gar nicht zu Gesicht bekam, weil so viele Leute da waren. Da stört der Partner ganz sicher nicht.
Also meiner Meinung nach kommt es einfach auf die Art der Zusammenkunft an. Mädelsabend, Einladung ins Restaurant, "was Trinken gehen", Grillen im Garten, "kommt doch einfach vorbei" oder Hochglanzeinladung.
Mir wäre es egal, wenn mein Partner ausgeschlossen wird. Ich muss ihn nicht immer dabei haben. Ein Kumpel muss mit seiner Freundin und ihren langjährigen, besten Freundinnen immer mit zum Kaffeetrinken. Keine Ahnung, was der arme Kerl da soll. Mich würde das total nerven. Auch als Paar ist man doch nicht zusammengeschweißt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 499mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5862mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3665mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1500mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?