Anhand von Geschmack und Aussehen ein Gericht nachkochen

vom 14.10.2018, 23:18 Uhr

Bei "Kitchen Impossible" ist es ja so, dass die Köche ein Gericht nach Aussehen und nach Geschmack und nach Geruch nachkochen müssen. Gewürze müssen herausgeschmeckt werden und auch die genauen Zutaten dann auch anhand des Aussehens schön angerichtet werden.

Würdet ihr das können, anhand des Aussehens und des Geschmacks und auch des Geruchs ein Gericht nachkochen? Ist es dann genauso lecker wie das Originale oder habt ihr es schon versucht und es war sogar besser als das originale Essen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, für diese Art des Kochens muss man zumindest das Grundrezept kennen oder einfach generell ein erfahrener Koch sein. Einige Zutaten lassen sich sicher leicht erkennen, aber gerade bei raffinierten Gerichten kommt es doch auf die Nuancen an und sie beinhalten sicherlich Dinge, die nicht sofort offensichtlich sind. Außerdem muss man die verschiedenen Zubereitunstechniken eben auch beherrschen, denn es bringt ja nichts, wenn ich zum Beispiel zwar erkenne, dass es sich um gebratenes Putenfleisch handelt, aber nicht weiß, in welchem Öl oder wie lange so ein Stück Fleisch in der Pfanne bleiben muss.

Ich persönlich würde wahrscheinlich kläglich scheitern, weil ich kaum kochen kann. Ganz simple Gerichte wie Spiegelei oder Nudeln mit Tomatensoße würde ich vielleicht hinkriegen, aber darüber hinaus würde es nicht klappen. Beim Backen von Süßspeisen hätte ich mehr Erfahrung, aber ich bevorzuge es doch, nach einem Rezept zu kochen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei herzhaften Gerichten würde das in Ansätzen wahrscheinlich schon funktionieren, wenn man eine gewisse Grundahnung vom Kochen und ein Repertoire an bekannten Basisrezepten für die gängigen Speisen, die man so kennt, besitzt. Bekäme ich beispielsweise im Restaurant einen Teller Tortellini in Sahnesoße, die außergewöhnlich lecker ist, dann würde ich zuhause mein Standardrezept für Sahnesoße nehmen und so lange durch Zugabe von Gewürzen und anderen Zutaten abwandeln, bis ich so nah am gewünschten Ergebnis bin wie möglich. Hätte ich nun noch nie in meinem Leben eine Sahnesoße gemacht, wäre die Aufgabe schwierig zu meistern, aber mit den gegebenen Voraussetzungen und einem recht guten Geschmackssinn würde ich mir zumindest den Versuch zutrauen.

Scheitern würde ich höchstwahrscheinlich am Versuch, Desserts und Kuchen nachzuahmen. Ich backe zwar gerne, aber nicht annähernd so viel, wie ich koche. Noch dazu gibt es so einige Kategorien an Süßspeisen, die ich im Leben noch nie wirklich zubereitet und einen Haufen an Lebens- und Hilfsmitteln, mit denen ich noch nicht einmal gearbeitet habe. Schon die Konsistenz einer Creme oder die Schichtung einer Torte zu kopieren, würde mich vor eine ziemlich große Herausforderung stellen, wenn man mir nicht vorgibt, welche Art von Basis oder Teig verwendet wurde. Auch fiele es mir freihand super schwer, die richtige Mischung aus Milch, Zucker, Mehl und Ei zu erraten, um ein präsentables Ergebnis und keine Matschepampe zu produzieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge