Angsterscheinungen vor einem neuen Job

vom 06.04.2016, 06:59 Uhr

Man hat den alten Job aus persönlichen Gründen verlassen, weil man einfach etwas Neues probieren möchte. Seinen Horizont erweitern, neue Dinge lernen oder einfach nur ein normales Betriebsklima vorfinden.

In der Bewerbungsphase ist man dann voller Elan und Tatendrang und freut sich auf jede neue Berufsmöglichkeit. Schreibt fleißig seine Bewerbungen und telefoniert durch den Wohnort und umliegenden Städte. Oft denkt man auch an einen Wohnort wechsel.

Alles läuft gut in der Bewerbungszeit. Und dann wird man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Zuerst freut man sich und geht innerlich schon alle Fragen und Antworten Spiele durch. Doch je näher das Gespräch rückt, desto nervöser wird man.

Der Tag des Vorstellungsgespräches ist also gekommen, mein Magen spielt verrückt und ich habe keine Ahnung, was ich sagen soll. Was soll ich anziehen? Mein Kopf zerspringt fast vor Gedanken und meine Nervosität steigt ins Unermessliche. Kennt das noch jemand von Euch und was tut ihr gegen solche Situationen?

Benutzeravatar

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »



Ich kenne das natürlich auch und denke, dass das absolut normal ist. Mir hat es dann immer geholfen, wenn ich kurz vor dem Gehen einfach noch mal die Musik aufgedreht habe und da ein bisschen mitgemacht habe. Ansonsten habe ich diese dann auch immer mitgenommen. Mir hilft Musik da immer sehr gut. Ansonsten muss man da einfach durch. Nervös ist sicherlich jeder ein bisschen und das kennen die Personaler ja auch von den Leuten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dass man vor einem Vorstellungsgespräch nervös ist kann ich absolut nachvollziehen. So ging es mir auch schon. Aber dass ich da regelrechte Angsterscheinungen hatte kenne ich so überhaupt nicht und finde das auch nur bedingt nachvollziehen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und wenn man sich gut vorbereitet hat, hat man doch absolut keinen Grund dazu Angst zu haben.

Man kann sich erkundigen, was die Mitarbeiter dort tragen und passt das Outfit zum Vorstellungsgespräch eben entsprechend an. Dann kann man auch Verspätungen vermeiden, wenn man entsprechend früh dort ist und genug Zeitpuffer einplant. Ich sehe da keine Probleme. Auch kann man sich vorher über das Unternehmen erkundigen und sich entsprechende Notizen machen, um vorbereitet zu sein.

Man sollte sich auf jeden Fall nicht zu sehr unter Druck setzen. Es kann genauso gut sein, dass man mehrere Vorstellungsgespräche haben wird, bis es mit dem neuen Job klappen wird. Das sollte man sich vor Augen halten und sich nicht selbst fertig machen, wenn es nicht sofort klappt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^