Angst vor zu großen Menschen haben?

vom 21.07.2015, 05:46 Uhr

Ich sah gestern einen Bericht über einen sehr großen Mann, der bedingt durch einen Tumor quasi endlos weiter gewachsen wäre, wenn die Ärzte die Ursache nicht gefunden hätte. Seitdem die Ärzte den Tumor im Gehirn entdeckt haben, der permanent Wachstumshormone produzieren ließ, muss dieser Mann Medikamente nehmen, die dieses Wachstum unterdrücken.

Dieser Mann - 2,35m - wurde gestern in einem Bericht gezeigt, wie er sich ein neues Leben mit seiner Frau aufbaut. Die beiden haben gerade ein Haus gebaut und man erzählte so ein bisschen wie dieser Mann so lebt und welche Hindernisse er im Alltag so erleben muss. So wurde auch gesagt, dass die Menschen große Angst vor ihm hätten wegen seiner Größe. Auch seine jetzige Frau gab zu, dass sie am Anfang sehr große Angst vor ihm hatte und ihn eher gemieden hätte. Aber es kam eben anders. Auch die Arbeitgeber haben wohl Angst vor ihm und wollen ihn deswegen nicht einstellen. Das hat ihn schon sehr belastet, aber ändern kann er das ja wohl kaum.

Ich weiß gar nicht, ob ich auch Angst vor großen Menschen hätte. Es kommt sicherlich auf die Statur an. Wenn jemand zwar sehr groß ist, aber sehr zerbrechlich wirkt wie ein Strich in der Landschaft, dann wirkt er sicherlich weniger bedrohlich wie jemand, der groß ist und so breit wie ein Schrank ist.

Wie seht ihr das? Habt ihr Angst vor großen Menschen? Wie könnte dieser Mann agieren, dass den Menschen aus seiner Umgebung diese Angst genommen wird?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich achte eigentlich nicht auf die Größe der Personen, auch eine kleinere und muskulöse, vielleicht aggressiv dreinschauende Person kann große Angst auslösen. Bei der Arbeit ist es natürlich doch schwierig, viele Tätigkeiten wird er leider gar nicht erst ausführen können.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass ich vor einem sehr großen Menschen direkt Angst hätte. Dazu gehört dann noch mehr, wie ein furchteinflössendes Auftreten. Aber wenn dieser Mann sich ganz normal verhält, dann würde ich keine Angst vor ihm haben und wüsste auch nicht, wieso ich Angst haben sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass jeder Angst vor ihm hat. Ich glaube, dass die meisten es einfach mit sehr viel Respekt verwechseln. Aufgrund seiner Größe ist es wie damals, als wir alle kleine Kinder waren und die Eltern vor uns standen. Alleine aufgrund der Tatsache, dass sie uns körperlich um einiges überlegen waren, haben sie uns viel Respekt eingeflößt.

Nicht selten haben sie sich das zu nutzen gemacht, wenn sie einem entsprechende Regeln oder ähnliches einbläuen wollen, da es dann besser "sitzt". Bei diesem Mann wird es nichts anderes sein, aufgrund der eigenen mangelnden Körpergröße im Vergleich zu ihm fühlt man sich wieder wie das Kind von damals und verspürt einen gewissen Respekt. Auch mir mit meinen knapp über 1.60 m würde es da nicht anders gehen.

Dass dieser Mann mit seiner außergewöhnliches Größe im Alltag einige Probleme hat, kann ich durchaus nachvollziehen. Schließlich ist die alltägliche Welt ja auf viel kleinere Menschen ausgelegt und nicht für Leute, die so groß werden. Dennoch wird er sich in seinem Leben schon an vieles gewöhnt haben und für die meisten Dinge lässt sich sicher eine Lösung finden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mir ist die Größe eines Menschen absolut egal. Der Mensch ist nicht weniger schlecht oder gut wenn er groß oder klein ist. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum man vor einem großen Menschen Angst haben sollte. Sicherlich schüchtern sie durch ihre Größe ein. Aber das machen sie ja nicht mit Absicht, sie können ja nichts für ihre Größe. Von daher denke ich das es am Einfachsten ist für sie wenn man sie genau so behandelt wie man jeden anderen Menschen auch behandeln würde.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein großer Mensch kann durchaus allein durch seine Größe einschüchternd wirken, zumindest empfinde ich das so. Ich wäre ja wirklich winzig neben so einem Mann, wobei ich mich da sicherlich auch nicht so wohl fühlen könnte. Man fühlt sich ja wie eine Ameise neben einer Giraffe, so dass ich da schon die Befürchtung hätte, direkt niedergetrampelt werden zu können, wenn ich da etwas Falsches sagen würde.

Allerdings muss man ja nicht allein aufgrund der Größe Angst vor jemandem haben. Wenn die Person sehr nett und sympathisch wirkt, gibt es ja auch keinen Anlass dazu. Da kann man eher vor einem 1,50 m großen, muskulösen Popeye-Schläger Angst haben, der einen wutentbrannt ansieht und die Fäuste knacken lässt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mein Bruder ist um einiges größer als ich. Er ist ungefähr 2 Meter groß und ich bin gerade mal 1,63 groß. Dadurch habe ich keine Angst vor großen Menschen, denn ich kenne es nicht anders. Man muss aber auch keine Angst haben, denke ich. Es sind doch auch nur Menschen und da gibt es sicherlich welche, die nett sind und welche, die eben nicht nett sind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein 2,35 Meter großer Mensch unwillkürlich gruselig wirkt, weil er eben einen extrem ungewohnten Anblick darstellt. Da kann man sich noch so für vorurteilsfrei und wunder was halten - irgendwann kriegen die allermeisten Menschen große Augen. Schließlich ist selbst der durchschnittliche Basketballspieler der NBA "nur" knapp zwei Meter groß, und selbst diesen Gestalten schaut man auf der Straße bestimmt schon staunend hinterher. Ein normal großer Mann würde neben dem Herrn zudem wie ein Kind wirken, und die deutsche Durchschnitts-Frau (1,65m) reicht ihm gerade mal bis zum Bauchnabel.

Von daher würde ich schon einen Unterschied machen, ob man bei jedem Menschen über 1,85 cm Körpergröße das Hyperventilieren anfängt oder bei einem der (vermutlich) größten Menschen der Welt erst einmal mit Unbehagen reagiert. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Person beispielsweise bei Arbeitgebern weniger deswegen schlechte Karten hat, weil diese fürchten, er beiße ihnen den Kopf ab, sondern weil sie eben auch in der Pflicht wären, ihm einen Arbeitsplatz einzurichten, der völlig andere Dimensionen hat als der der übrigen Belegschaft.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Man kann auch keine normale Größe von 2 Meter mit einem Menschen von 2,35 cm vergleichen. Wer hat schon einmal ein solch großen Menschen live vor sich gesehen? Egal ob man selbst nun 1,85 groß ist, 1,63 oder selbst 2 Meter. Alles was einen überragt und man auch nicht kennt, verursacht auch erst einmal ein entsprechendes negatives Gefühl und erste Anzeichen von Angst.

Manch einer geht damit besser um als andere, aber im ersten Moment ist das vollends normal da das noch ein Urinstinkt ist und man wesentlich größere Artgenossen erst einmal meidet da diese bedrohlicher wirken, alleine wegen der Größe. Die restliche Statur ergibt sich dann meistens auch ganz von alleine und der besagte Herr ist schon ein Schrank wenn man es so nennen darf.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ein großes Muskelpaket wirkt natürlich einschüchternder, das kenne ich von meinem Vater, denn er hatte Muskeln gehabt und war fast zwei Meter groß gewesen. Ich vermute, dass ich keine Angst vor einem Menschen haben würde, der deutlich über zwei Meter ist. Meistens sind große Menschen irgendwie auch "sanfte Riesen", wie ich finde.

Ich weiß nicht, wie ich auf den größten Menschen der Welt reagieren würde. Ich vermute natürlich, dass ich keine Angst haben würde, aber wahrscheinlich wäre ich schon ein wenig eingeschüchtert. Der Mann ist deutlich über zwei Meter groß, was natürlich schon etwas besonderes ist. Da würde ich auch neugierig hinterher schauen, auch wenn ich keine Gafferin sein möchte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge