Angst vor Tieren im Klo haben?
Ich weiß noch als ich klein war hatte ich ab und an Ängste vor irgendwelchen Monstern oder so. So habe ich manchmal Angst gehabt, dass da ein Tier aus dem Klo geschossen kommt, wenn ich auf dem Klo saß und dann so ein Plätschern aus dem Abflussrohr gehört habe. Es ist aber nie etwas passiert und mittlerweile habe ich solche Ängste überhaupt nicht mehr.
Ein Bekannter von mir jedoch hat ziemliche Angst vor Tieren, die aus dem Klo kommen könnten. Er meinte selbst, dass er immer nachts das Licht anmachen würde, damit er zuerst im Klo nachschauen kann, ob da etwas ist und ob es eben "sicher" für ihn ist. So wirklich nachvollziehen konnte ich das nicht und er kippt auch keine Essensreste ins Klo, sodass sich da auch keine Ratte in sein Badezimmer verirren könnte. Daher habe ich auch versucht ihm seine Ängste zu nehmen, hatte aber bisher keinen wirklichen Erfolg.
Vor einigen Wochen kam dann ganz groß in den Medien, dass eine Python einen Mann gebissen hatte, der auf dem Klo saß und dass dieser eben ins Krankenhaus musste. Klick. Seitdem fühlt sich mein Bekannter bestätigt in seiner Angst und fürchtet sich noch mehr vor irgendwelchen Tieren aus dem Klo. Habt ihr auch solche Angst vor Tieren im Klo? Wie kann man meinem Bekannten helfen?
Ich finde diese Angst in gewisser Weise durchaus nachvollziehbar. Es kann ja doch mal passieren, dass sich zum Beispiel eine Ratte durch das Rohrsystem in die Toilettenschüssel verirrt. Das ist sicher äußerst selten, aber wenn man diese Geschichten hört, dann schaut man sicherlich schon mal genauer hin.
Ich grusel mich auch schon mal, wenn ich solche Sachen wie mit der Python höre. Aber bei uns gibt es diese Schlangen ja nicht und ich würde deswegen auch nachts nicht unbedingt das Licht einschalten, wenn ich zur Toilette muss. Meistens setze ich mich doch, ohne eben vorher großartig in die Toilettenschüssel zu schauen.
Ich hatte als Kind durchaus auch schon mal Bedenken, dass sich eine Ratte in die Toilette verirrt und dann heraus kommt, wenn ich auf der Toilette sitze. Aber mittlerweile habe ich diese Angst nicht mehr und wenn ich nachts auf die Toilette muss, dann bleibt bei mir das Licht auch aus und ich schaue auch nicht immer erst genau in die Toilette, bevor ich mich setze.
Die Angst deines Bekannten scheint aber schon tiefer zu sitzen und wenn sie ihn wirklich beeinträchtigen sollte, dann ist wohl professionelle Hilfe am sinnvollsten. Aber wenn sie sich nur so äußert, dass er eben nachsieht und sonst keine Probleme hat, sich auf die Toilette zu setzen, dann ist es vielleicht nicht so schlimm und er kann gut damit leben.
Ich hatte noch nie eine solche Angst, weder als Kind noch jetzt. Es ist auch hierzulande sehr unwahrscheinlich, dass eine Schlage aus dem Klo kommt und einen in den Hintern beißt. Zudem man auch vorher einmal einen prüfenden Blick werfen kann, bevor man seinen Hintern über dem Porzellan platziert. Das wäre auch die einfachste Maßnahme für deinen Bekannten erst eine Sichtkontrolle durchzuführen bevor er sich drauf setzt.
Ich habe eigentlich eher Angst, auf eine eklige Spinne oder ein anderes Insekt zu treten, denn seien wir mal ehrlich, Schlangen und andere Tiere sind bei uns eher selten und man muss schon extremes Pech haben, wenn man hier bei uns durch ein solches Tier auf der Toilette verletzt wird.
Die Vorfälle passieren immer in Ländern, wo diese Tiere sowieso in der freien Natur existieren und daher würde ich mir hier bei uns sicherlich keine Gedanken machen, von einem Tier in der Toilette attackiert zu werden.
Ich hatte mal als kleines Kind einen Bericht über Ratten im Fernsehen gesehen. Diese wurden gezeigt, wie sie durch die Kanalisation schwimmen und so angeblich auch in Häuser kommen könnten. Irgendwie hat mich dieser Bericht unheimlich verunsichert und ich hatte jahrelang immer zuerst in die Toilette gesehen, bevor ich mich darauf gesetzt habe.
Sorae hat geschrieben:Zudem man auch vorher einmal einen prüfenden Blick werfen kann, bevor man seinen Hintern über dem Porzellan platziert. Das wäre auch die einfachste Maßnahme für deinen Bekannten erst eine Sichtkontrolle durchzuführen bevor er sich drauf setzt.
Das macht er doch auch jedes Mal - laut eigener Aussage. Er steht nachts auf, macht das Licht an, wirft jedes Mal einen prüfenden Blick in die Schüssel und erledigt dann seine Geschäfte. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, ob es Tag oder Nacht ist, der prüfende Blick muss für ihn schon sein, was ich nicht nachvollziehen kann. Gerade nachts lasse ich das Licht aus, weil ich sonst wach werde und nicht mehr weiterschlafen kann. Da verzichte ich persönlich dann auf irgendwelche prüfenden Blicke.