Angst vor selbst durchgeführtem Android-Update berechtigt?
Gestern wollte ich unseren Orbsmart auf Android 4.4.4v2 umstellen, weil der Hersteller sagt, dass damit viel mehr Apps laufen. Hierzu musste ich erst eine .zip Datei herunterladen, dann mir eine ZipApp suchen und auch das Entpacken dauerte lange.
Dann las ich in der Beschreibung, dass man hier den PC verbinden müsse und Treiber manuell installieren müsse und vorher 2 Tasten gleichzeitig halten muss. Außerdem muss man später ein Batchfile starten und dass auch Erfolge ausbleiben könnte. Ich hatte Angst, mein Gerät zu ruinieren und ließ es mal bleiben.
Ist eine Angst vor selbst einem selbst durchgeführten Android-Update berechtigt? Würdet Ihr Euch trauen, ein neues Android manuell selbst aufzuspielen und die richtigen Tasten zu drücken und auch Restore öder hättet Ihr keine Angst, etwas falsch zu machen?
Ich habe das bereits bei diversen Geräten gemacht und es lief alles glatt. Bei einem Gerät habe ich es nicht richtig gemacht und dann funktionierte eben die neue Version doch nicht und ein weiteres Mal wollte ich es nicht machen, weil es mir dann einfach zu doof war.
Sicherlich kann immer etwas schief gehen und man muss sich darüber bewusst sein, dass das Gerät im schlimmsten Fall ruiniert ist. Wenn du dich ganz unwohl dabei fühlst dann lass es am besten. Ansonsten können auch auch youtube Anleitungen dazu angesehen werden, so habe ich das immer gemacht, dann war das, was ich da gemacht habe nicht gar so "fremd".
Wenn du Angst hast, kannst du dich in diversen Foren über Android melden und nachfragen, viele erfahrene Benutzer helfen dir auch gerne per Teamviewer. Mit dieser Software können sie für einen begrenzten Zeitraum deinen Computer steuern und das Update für dich durchführen oder dich unterstützen, du behältst natürlich jederzeit das Kommando über deinen Computer und kannst abbrechen.