Angst vor offenen Wunden bei sich selbst

vom 02.12.2017, 23:59 Uhr

Ich bin nun schon seit einigen Jahren im Gesundheitswesen tätig im Rahmen meiner Ausbildung. Da habe ich schon einiges erlebt und gesehen, sodass ich inzwischen recht viel „vertrage“ und auch vor offenen und eitrigen Wunden keine Angst habe. Ich kann so was ohne mit der Wimper zu zucken verbinden. Ich ekel mich vor so was nicht und habe auch keine Berührungsängste - das wäre in dem Beruf, den ich erlernen möchte, auch definitiv nicht von Vorteil.

Jedoch habe ich feststellen müssen, dass es etwas ganz anderes ist, wenn man selbst die Wunde hat. Ich habe es Gott sei Dank noch nicht bei mir selbst erlebt, aber bei Kollegen. Eine Kollegin hatte sich am Bauch eine Wunde zugezogen, die sich entzündet hat. Diese musste chirurgisch ausgeräumt und gereinigt werden, da sich einiges an Eiter gebildet hat. Auch nach Entlassung des Krankenhauses mussten regelmäßige Verbandswechsel erfolgen, damit sich die Wunde nicht erneut entzündet. Dies hat sie jedoch fast bis zum Schluss beim Arzt machen lassen, obwohl sie es auch einfach zu Hause hätte machen können. Sie meinte, dass sie bei sich selbst starke Berührungsängste hatte, obwohl sie es auf Arbeit ja täglich ohne Probleme bei den Patienten macht.

Habt ihr das selbst schon erlebt? Ich habe das Gefühl, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, dass man bei sich selbst Angst vor offenen Wunden hat und mehr Berührungsängste, als wenn die Wunden bei jemand anderem auftreten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kenne ich überhaupt nicht. Gerade, wenn es um mich geht, schaue ich noch genauer hin, weil ich eben frühzeitig wissen möchte, wenn bei der Wundheilung etwas nicht so läuft wie es soll. Dann kann man auch entsprechend reagieren. Es käme mir gar nicht in den Sinn, zum Arzt zu gehen wegen dem Verbandswechsel, wenn das gar nicht nötig wäre. Das ist in meinen Augen Zeitverschwendung, schließlich kann ich das auch selbst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^