Angst vor Hepatitis E gerechtfertigt?
Ich habe gehört, dass es doch mehr Fälle von Hepatitis E gibt, als man vermuten würde. Diese Form von Hepatitis soll vor allem durch rohes Schweinefleisch ausgelöst werden können. Eben durch Mett, Salami und andere Rohfleischwaren. Wenn man da sicher gehen möchte, nicht zu erkranken, sollte man auf diese Fleischwaren verzichten.
Allerdings kann Hepatitis E durch rohes Fleisch ausgelöst werden, muss aber nicht. Die Symptome sollen grippeähnlich sein und in den meisten Fällen harmlos verlaufen, so dass Betroffene oftmals gar nicht merken, dass sie an Hepatitis E erkrankt waren. In schweren Fällen kann es jedoch zu Leberschäden führen und man sollte bei dem Verdacht schon einen Arzt aufsuchen.
Meint ihr, dass die Angst vor Hepatitis E gerechtfertigt ist? Oder ist das nur Panikmache? Muss man wirklich auf Rohwurst vom Schwein verzichten, um nicht zu erkranken? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man daran erkrankt? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Meint ihr, dass dies durch die Medien nur aufgebauscht wird?
Dass es eine Hepatitis E gibt, hatte ich vor zwanzig Jahren schon mal gehört, damals hielt man es aber noch für eine seltene Rarität. Dass die Zahlen mittlerweile in zehn Jahren hierzulande von 50 im Jahr auf fast 2000 geklettert sind, finde ich bemerkenswert. Aber man weiß ja nicht, ob die Zahlen tatsächlich gestiegen sind oder einfach nur die Anzahl der Antikörpernachweise zugenommen hat, das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.
Möglicherweise gab es früher auch einfach nur eine extrem hohe Dunkelziffer, wo keiner wusste, was es ist. Und ein Antikörpervorkommen bei jedem sechsten Menschen finde ich auch schon wirklich hoch. Ob man davor jetzt Angst haben muss oder sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da ich nur selten Fleisch esse, mache ich mir keine gesteigerten Sorgen bzw. gehe davon aus, dass ich im Laufe meines Lebens schon soviel Salami gegessen habe und auch nichts passiert ist, sodass die Wahrscheinlichkeit hoffentlich nicht allzu hoch ist.