Angst vor der eigenen Courage - kennt ihr es?

vom 20.05.2015, 11:57 Uhr

Ich stehe öfter vor dem Problem, dass ich Angst vor meiner eigenen Courage habe. Ich weiß genau, dass ich es schaffen würde, aber ich habe dennoch Angst etwas auszuführen oder mich einzumischen. Meine Mutter sagt immer, dass ich Angst vor meiner eigenen Courage habe, weil mir wohl auch Selbstbewusstsein fehlt.

Kennt ihr es, dass ihr Angst vor eurer eigenen Courage habt? Wie würdet ihr diese Angst definieren bei euch? Denkt ihr, dass man es schaffen kann gegen diese Angst vorzugehen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, dass ich dein Problem auch kenne. Es gibt manchmal Situationen, in denen ich mich vielleicht als Außenstehende einmischen könnte und nicht selten auch einen gewissen inneren Drang dazu verspüre, doch letzten Endes entscheide ich mich dann doch dagegen, weil mich der Mut wieder verlässt bzw. nicht richtig ausgebaut werden konnte.

Da ich in meiner Kindheit extrem schüchtern war und auch in meiner Jugend durch ein mangelndes Selbstbewusstsein geprägt war, könnte ich mir schon vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte.

Zudem würde hinzu kommen, dass ich auch oft der Aussenseiter war und vielleicht manchmal die Angst immer noch besteht, durch mein Verhalten den Stein wieder ins Rollen zu bringen, dass Leute negativ von mir denken. Schließlich habe ich mir seit dem ich Denken kann, schon immer sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie andere mich sehen und was sie von mir halten.

Außerdem macht es mir Angst, wenn ich immer wieder sehe und höre, wie es Leuten ergeht, die Zivilcourage beweisen. Am Ende mutieren sie meist zum Opfer und haben zwar jemandem geholfen, mussten dafür aber selbst bezahlen. Es soll jetzt nicht heißen, dass ich lieber schweigend zu sehe oder die Flucht ergreife, anstelle jemanden zu helfen. Aber falls ich jemals Zeuge einer Untat werden sollte, würde dieses Wissen mich im Unterbewusstsein sicherlich hemmen, sofort das Richtige tun zu können.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^