Angst vor aufladbaren Geräten haben?

vom 05.09.2016, 09:31 Uhr

Soweit ich mitbekommen habe, gilt das Samsung Galaxy Note 7 als gefährlich. Es soll Fälle gegeben haben, bei denen der Akku entweder Feuer fing oder sogar explodierte. Samsung ist aus diesem Grund dazu übergegangen, alle Geräte zurückzurufen und zu ersetzen.

Soweit ich aber mitbekommen habe, ist das nicht das erste Mal, wo Geräte bedingt durch Gefährlichkeit zurückgerufen worden sind. Einmal ist sogar ein Laptop zurückgerufen worden, wobei ich mich aber nicht mehr an die Marke erinnern kann, weil der Akku auch zu Feuerentwicklung neigen sollte.

Wie sicher sind unsere technischen Geräte überhaupt? Habt ihr mittlerweile - bedingt durch die Vorkommnisse, die ausschließlich Geräte mit aufladbaren Akku betreffen - Angst vor Geräten mit aufladbaren Akkus, wie zum Beispiel Akkuschrauber, Handys, Laptops etc.? Seht ihr da grundsätzliche Sicherheitsbedenken oder beeinflusst euch dieser Faktor gar nicht beim Kauf?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe keine Angst, solche aufladbaren Geräte zu benutzen. Bisher ist bei uns noch nie etwas in Flammen aufgegangen, was an ein Ladegerät angeschlossen war. Ich denke auch, dass die meisten Geräte vorher auch ausgiebig getestet werden und man da eigentlich wenig Sorge machen muss.

Es ist sicherlich nicht falsch, wenn man ein Auge auf die Geräte hat, wenn sie eben laden. Aber ich denke, dass es wirklich eher selten vorkommt, dass dabei etwas passiert. Ich habe auch nie gehört, dass ein Akkuschrauber anfing zu brennen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe keine Angst solche Geräte in meinem Haushalt zu haben, denn irgendein Gerät braucht man ja und man kann auch nicht völlig weltfremd leben nur weil etwas passieren könnte. Dann dürfte man überhaupt nichts mehr machen und würde den ganzen Tag in einer Höhle sitzen müssen.

Natürlich kann etwas passieren, aber mir kann auch eine Dachziegel auf den Kopf fallen, was auch nicht passieren muss, aber es kann eben passieren. Deswegen verlasse ich aber trotzdem meine Wohnung. Wie will man denn auch sonst ein Handy, ein Tablet oder sonst irgendetwas haben? Man muss es ja haben um auch damit arbeiten zu können, erreichbar zu sein und so weiter.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe natürlich auch von den Fällen gehört, dass die Geräte beim Laden oder auch mal in der Tasche Feuer gefangen haben. Aber trotzdem habe ich keine Angst davor, aufladbare Geräte zu benutzen. Ich habe es mir angewöhnt, dass ich nur dann die Geräte auflade, wenn ich auch in der Wohnung bin, damit ich schnell reagieren könnte, wenn etwas passieren sollte. Aber das ist schon alles und weiter mache ich mir da keine Sorgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Natürlich habe ich keine Angst vor Geräten mit Akku. Die Fälle, in denen Akkus brennen oder explodieren sind schließlich überschaubar und nicht selten sind die Besitzer auch selber Schuld, weil sie ein paar Euros sparen wollten und deshalb kein Originalersatzteil gekauft haben.

Aber als ich die Bilder von dem abgebrannten Galaxy Note gesehen habe, habe ich an dem Tag noch eine Datensicherung gemacht. Ich habe meine ganzen Kontakte auf der SIM Karte gespeichert, damit ich auf die zugreifen kann auch wenn das Handy kaputt gehen sollte und ich habe eine SD Karte im Handy, auf der Bilder, Musik, Podcasts und solche Sachen gespeichert sind.

Diese Karten währen bei einem Akkufeuer sicher kaputt und auch wenn ich natürlich nicht damit rechne, dass man Handy abbrennt - eine regelmäßige Datensicherung ist immer gut und dieser Fall hat mich daran erinnert, dass es bei mir mal wieder Zeit ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Allgemein sollte klar sein, dass vor allem Lithium-Polymer-Akkus sowie Lithium-Ionen-Akkus aufgrund ihrer sehr hohen Energiedichte eigentlich gefährlich sind. Lithium-Polymer-Akkus, kurz LiPos, werden bevorzugt im Modellbau verwendet, Lithium-Ionen-Akkus, kurz LiIons, hauptsächlich in technischen Geräten wie Kamera, Smartphone, Laptop, etc.

Dennoch sollte man keine Angst vor Geräten mit Akkus haben. Diese haben so gut wie immer unzählige Sicherheitsmechanismen, die jegliche Gefahr bannen sollten. So könnte man einen LiPo beispielsweise nur gefährlich machen, indem man mit einem Hammer grob auf ihm herumschlägt.

Zudem sind die Akkus zum Beispiel in Handys vergleichsweise sehr klein: Geht man einmal von einem LiIon-Akku in eine Smartphone aus, dieser hat geschätzt 1,5Ah Kapazität bei ca. 3,6 Volt Nennspannung. Nach der Gleichung P=U*I ergeben sich etwa 5,4 Watt Leistung, die der Akku vollgeladen innehat.

Als Modellflieger sollte man hier wesentlich mehr Angst haben: Ein großer LiPo zum Beispiel für Multikopter (im Volksmund als "Drohnen" bekannt) hat etwa 20Ah bei 22,2 Volt Nennspannung, was eine Gesamtleistung von 444 Watt bedeuten würde, rund das 82-fache eines Smartphone-Akkus.

» m_m » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,44 »