Angst vor allen Insekten haben, nur vor Marienkäfer nicht?

vom 06.06.2016, 21:25 Uhr

Meine kleine Cousine schreit normalerweise wie am Spieß, wenn irgendein Insekt auf ihr sitzt oder sie etwas in ihrem Zimmer hat. Besonders Käfer findet sie eklig, wenn man vom Marienkäfer absieht. Diesen findet sie sogar süß und hat ihn auch gerne auf der Hand.

Dass Marienkäfer gemocht werden, während man sich vor anderen Käfern und allgemein vor den meisten Insekten ekelt, kenne ich aber so von vielen Leuten. Das ist mir auch schon von meiner Schulzeit bekannt, wobei ich mich offen gesagt auch dazu zählen muss. Ist das bei euch auch so? Und wenn ja, warum?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Angst würde ich das nicht nennen, Ekel auch nicht wirklich. Sagen wir so, Marienkäfer sind mir sympathischer als manche andere Insekten, aber aus dem einfachen Grund, weil sie einem nichts tun und zum Beispiel nicht stechen können wie es bei Bienen, Mücken oder Wespen der Fall ist. Sie sind auch kein Indikator für etwas negatives wie wenn mit den Lebensmitteln was nicht stimmt, wie das ja bei einer Ameisenplage zum Beispiel der Fall wäre oder wenn man Lebensmittelmotten im Haus hätte.

Marienkäfer haben diese Eigenschaften nicht und sie sind sogar sehr nützlich, da sie Blattläuse fressen und somit Pflanzen erhalten können. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass vielen Menschen Marienkäfer unbewusst eben sympathischer erscheinen. Ich habe schon oft Marienkäfer als Zierde auf Glückwunschkarten gesehen oder als Motiv auf Geschenkpapier. Er wird meine ich auch umgangssprachlich als "Glückskäfer" bezeichnet, wodurch er im Insektenreich schon eine Sonderstellung bekommt finde ich. Möglicherweise werden die Menschen dadurch ein wenig beeinflusst, wenn auch eher unbewusst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hatte als Kind auch gerne Marienkäfer auf der Hand und habe so mit ihnen gespielt, bis sie genug hatten und weggeflogen sind. Das fand ich immer total niedlich, was ich von anderen Käfern oder Insekten nicht immer so behaupten konnte. Aber Angst hatte ich vor keinen Insekten und ich finde auch Bienen und Hummeln noch immer total flauschig und niedlich. Aber ich kenne es auch noch von Freunden aus meiner Kindheit, dass die Marienkäfer schon sehr beliebt waren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^