Angst ums Gewand, wenn rauchende Personen in der Nähe
Glücklicherweise darf in den meisten Kneipen ja nicht mehr geraucht werden, seitdem fühle ich mich auch um einiges sicherer, wenn es um meine Kleidung geht. Leider wird das Gesetz trotz Schilden in vielen Clubs immer noch nicht eingehalten, weshalb ich zum Ausgehen auch nie hochwertige Kleidung anziehen würde.
Tatsächlich wurde mir auf Feiern schon zweimal ein Kleidungsstück versengt. Einmal eine sehr schöne Bluse und beim zweiten Mal war es eine Hose. Wobei ich bei der Hose ehrlich gesagt nicht mehr sagen kann, ob das nicht ich selbst war. Jedenfalls kann ich enge Räume mit großen Menschenmassen und vielen Rauchern aus genau diesem Grund nicht ausstehen.
Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Habe leider viele Freunde die Raucher sind und wenn sich hier der ein oder andere mal aufregt, weil gerade irgendetwas furchtbar schief gelaufen ist oder derjenige einfach nur etwas viel über den Durst getrunken hat, dann laufen meine Freunde und Bekannten auch mal wild gestikulierend und rauchend durch die Gegend.
Bis jetzt hatte ich aber immer das Glück, dass es maximal meine Hand gestreift hat und dadurch kein weiterer Schaden entstanden ist. Meistens bewege ich mich dann auch schon ein, zwei Schritte weg, damit meine Klamotten, und vor allem ich, unversehrt bleiben. Es gibt aber auch mal Momente, da spreche ich die Person dann direkt darauf an und sage ihr, sie solle bitte mit ihrer Zigarette aufpassen. Die meisten Personen merken das dann auch und gestikulieren dann etwas ruhiger oder nur noch mit der Hand ohne Zigarette.
Bei mir ist es in solchen Situationen auch so, dass ich sowohl um meine Kleidung als auch um mich selber Angst habe, wenn ich rauchende Personen in der Nähe habe, die auch noch mit ihrer Zigarette in der Hand herumfuchteln. Meine Kleidung wurde zwar durch so etwas noch nie beschädigt, aber bei einem Schulfest habe ich mal eine Zigarette an den Oberarm bekommen und ich weiß noch, dass das sehr weh getan hat.
Auch auf einem Schiff ist es mir mal passiert, dass mir brennende Asche ins Gesicht geflogen ist. Somit weiß ich auch, dass es bei Wind schon schnell gehen kann und wenn man dann ein Brandloch in der Kleidung hat, ist es natürlich sehr ärgerlich. Deswegen passe ich gerade bei Wind schon immer sehr darauf auf, dass ich nicht in der gefährdeten Richtung stehe.