Angst um Bankkonto, wenn Smartphone geklaut wurde?

vom 23.10.2015, 17:59 Uhr

Ein Bekannter von mir hat neulich sein Smartphone verloren und hat nun große Panik davor, dass sein Konto ausgeräumt wird. Das Handy ist zwar mit einem Sperrmuster gesichert, das ist aber für manche Betrüger kein Hindernis.

Auf dem Handy hat er eine App für das Onlinebanking und wenn man dort eine Überweisung tätigen möchte, wird eine eTAN angefordert, die per SMS auf das Smartphone kommt. Passwort und Benutzername für das Onlinebanking speichert die App von alleine. Der Dieb hat also freien Zugang auf das Konto.

Ich selbst nutze das Onlinebanking nicht über mein Smartphone und wundere mich daher über meinen Bekannten. Es ist schon ärgerlich genug, wenn ein Smartphone verschwindet, aber irgendwie ist man auch selbst Schuld daran, wenn man Zugangsdaten für das Onlinebanking auf dem Handy speichert.

Habt ihr euer Smartphone schon mal verloren und hattet ihr dann auch Angst um euer Geld? Speichert ihr eure Zugangsdaten ebenfalls über eine App fürs Onlinebanking? Kann mein Bekannter einem unter diesen Bedingungen noch Leid tun oder ist er selbst Schuld an seiner misslichen Lage?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde da ist dein Bekannter definitiv selbst Schuld an seinem Problem und ich hoffe, dass ihm das eine Lehre war. Denn soweit ich weiß ersetzen die Banken keine Schäden, die durch grobfahrllässiges Verhalten entstanden sind wie das im vorliegenden Fall der Fall wäre.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge