Angst haben, zu früh aus Vollnarkose zu erwachen?

vom 11.12.2017, 07:40 Uhr

Ich habe in den Medien gelesen, dass einige Patienten an der Uniklinik Marburg zu früh aus der Vollnarkose erwacht sein sollen. Das stelle ich mir alles andere als angenehm vor. Hattet ihr schon einmal Angst, dass ihr zu früh aus der Vollnarkose erwacht? Ist eine derartige Angst überhaupt berechtigt? Wie oft kommt es vor, dass Patienten aus der Vollnarkose erwachen? Von welchen Faktoren hängt das ab? Kann man davon ausgehen, dass das Personal zu wenig geschult oder sogar unaufmerksam gewesen ist, dass es zu solchen Situationen kommt und die Patienten früher aufwachen, als sie sollten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich hatte bisher nur ein Mal eine Vollnarkose als Kind und da habe ich mir darüber natürlich keine Gedanken gemacht, weil ich einfach nicht um dieses Problem wusste. Ich denke nicht, dass das häufig vorkommt und man sich wirklich schlimme Gedanken darum machen muss. Eigentlich kann man doch alles sehr gut überwachen und einsehen, warum es in diesen Fällen nicht funktioniert hat weiß ich nicht. Vielleicht wurde zu wenig gegeben, das Mittel wirkte nicht mehr gut oder was auch immer. Fehler kommen vor, aber vor einer Operation deswegen Angst zu haben finde ich übertrieben, auch weil man es nicht beeinflussen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nun ja, irgendwas muss wohl schiefgelaufen sein, da es ja nicht im Sinne des Erfinders ist, wenn die Vollnarkose zu wirken aufhört, bevor sie soll. Und leider passieren auch im medizinischen Bereich gelegentlich Fehler, wobei ich deswegen allein nicht behaupten würde, das Personal sei zu wenig "geschult". Man muss schon mehr als "geschult" sein, um Leute auf diese Art schlafen zu legen, ohne dass sie sterben oder ihr Gehirn zu Püree wird, aber auch dem bestqualifiziertesten Anästhesisten wird wohl gelegentlich ein Fehler unterlaufen, da die Person auch nur aus Fleisch und Blut ist.

Oberflächliches Googeln hat zudem gerade ergeben, dass gerade mal 0,02 Prozent aller Narkosen auf diese Art schiefgehen. Da ist die Gefahr, auf dem Weg zum Krankenhaus vom Blitz getroffen zu werden, wohl höher. Und natürlich stellt es eine absolute Horrorvision dar, auf diese Art bei vollem Bewusstsein die Mandeln entfernt zu bekommen oder Schlimmeres, aber der Grad des Horrors macht ein Erlebnis ja nicht wahrscheinlicher. Von daher wäre ich bei einer Vollnarkose wahrscheinlich nicht gerade glücklich, aber von allen Komplikationen, die vorkommen, wäre meine Sorge, gar nicht mehr aufzuwachen, höher, als vor der Zeit wieder zu Bewusstsein zu kommen. Man kann sich auch selber verrückt machen mit den ganzen Schauergeschichten, die alle natürlich schon jemandem passiert sind.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Lustigerweise hat meine Zeitung heute Morgen eine ganz andere Meldung abgedruckt. Erwacht im eigentlichen Sinne ist da nämlich überhaupt niemand. Da haben sich ein paar Patienten bewegt, was dazu geführt hat, dass noch mal Narkosemittel nachdosiert werden musste. Deshalb bestand wohl der Verdacht, dass es ein Problem mit dem Medikament geben könnte. Übrigens erinnert sich kein einziger Patient an diesen Vorfall.

Das ist wieder mal so eine Nachricht, die eigentlich völlig banal ist und höchstens für Anästhesisten von Interesse wäre, wenn die Sensationspresse nicht mal wieder eine Schlagzeile geliefert hätte, die mit der Realität kaum etwas zu tun hat, aber den anscheinend vorhandenen Bedarf nach immer neuen Sachen, vor denen man Angst haben soll, befriedigt.

Wenn du schon mal eine Narkose gehabt hast wirst du wissen, dass man danach nicht mit einem Schlag wach ist. Wahrscheinlich kann man schon lange bevor jemand wirklich die Augen aufmacht und seine Umgebung wahr nimmt an den Werten sehen, dass er demnächst wach werden wird und im OP gibt es ja jemanden, der die Werte überwacht. Vor was sollte ich also Angst haben?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe das auch in den Medien gehört und habe leider schon einige Vollnarkosen bekommen und ich hatte wirklich jedes Mal vorher die Angst, dass ich während des Eingriffs zu früh aus der Narkose erwachen könnte. Damals meinten die Narkoseärzte dann immer, dass es eher ungewöhnlich wäre, denn die meisten Patienten hätte eher Angst davor, nicht wieder aus der Narkose zu erwachen.

Angeblich soll es ja doch eher selten vorkommen, dass ein Patient während einer Operation aus der Narkose erwacht. Aber es passiert eben doch mal und das ist schon eine sehr beängstigende Vorstellung, wie ich finde. Erleben möchte das sicherlich niemand.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So viel ich weiß, werden zwei Mittel verabreicht. Eines lähmt den Körper, das Andere lässt einen schlafen. Wenn Leute aufwachen, versagt also das Schlafmittel - aber aufgrund des anderen Mittels können sie sich nicht rühren oder bemerkbar machen und müssen alle Schmerzen bei vollem Bewusstsein ertragen. Erfahrungsberichte hierüber lesen sich wie aus einem Horror-Roman, das wünsche ich wirklich niemandem.

Auch sollen in solchen Fällen die Ärzte oft versucht haben, dies zu überspielen, oder haben die Aussagen der zutiefst traumatisierten Patienten nach der Operation einfach ignoriert. Ich denke daher, dass es auch eine gewisse Dunkelziffer gibt. Aber es kommt mit Sicherheit vor, denn die Dosierung der Betäubungsmittel ist natürlich individuell verschieden und gewiss kann sich ein Anästhesist auch mal verschätzen, manchmal ist sicher auch der Patient nicht ganz ehrlich bezüglich seiner Lebensumstände und verschweigt wichtige Faktoren. Regelmäßiger, hoher Alkoholkonsum hat zum Beispiel großen Einfluss auf Dosierung und Wirkung der Betäubungsmittel.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Paulie hat geschrieben:So viel ich weiß, werden zwei Mittel verabreicht. Eines lähmt den Körper, das Andere lässt einen schlafen. Wenn Leute aufwachen, versagt also das Schlafmittel - aber aufgrund des anderen Mittels können sie sich nicht rühren oder bemerkbar machen und müssen alle Schmerzen bei vollem Bewusstsein ertragen. Erfahrungsberichte hierüber lesen sich wie aus einem Horror-Roman, das wünsche ich wirklich niemandem.

Man bekommt auch ein Schmerzmittel, unter Umständen sogar mehrere verschiedene Mittel. Das weiß ich deshalb, weil mal bei mir davon ausging, dass ich das Narkosemittel nicht vertrage, bis ich mal stärkere Schmerzmittel gebraucht habe und die gleichen Symptome wie nach einer Narkose hatte. Ein Blick in meine Akte, wo die Schmerzmittel, die ich während der Narkose bekommen habe, vermerkt waren, hat schließlich Klarheit gebracht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge