Angst haben, in Beziehung durch Jüngere ersetzt zu werden?
Eine Freundin von mir ist verheiratet und hat einen Ehemann, der deutlich älter ist als sie. Es besteht ein Altersunterschied von 17 Jahren, was ich aber nicht so schlimm finde. Solange die beiden klarkommen, spielt der Rest doch gar keine Rolle finde ich.
Mir ist aber aufgefallen, dass meine Freundin häufiger "Witze" macht mit dem Inhalt, dass sie hoffentlich nicht bald von einer jüngeren Frau ersetzt werden würde. Diese Witze macht sie nicht nur in Anwesenheit des Mannes, sondern auch bei einem Mädelstag. Gerade die Häufigkeit gibt mir schon zu denken und ich frage mich, ob es da so heftig kriselt, sie mit uns Freundinnen aber nicht drüber sprechen möchte oder ob sie zu viele Selbstzweifel und zu wenig Selbstbewusstsein hat (was schon in der Schule ein Problem war).
Ihr Ehemann war schon einmal mit einer Gleichaltrigen Frau verheiratet, wobei ich aber nicht weiß, woran die Beziehung gescheitert ist. Schon möglich, dass meine Freundin deswegen solche Zweifel und vielleicht sogar Ängste hat, dass die Beziehung in die Brüche gehen könnte. Hattet ihr auch schon Angst, dass ihr von eurem Partner gegen ein jüngeres Exemplar ausgetauscht werden könntet? Wie würdet ihr auf solche Kommentare reagieren? Ist das vielleicht sogar normal, wenn die Exfrau deutlich älter ist als man selbst, dass man zu derartigen Gedanken neigt?
Ich hätte keine Angst, wozu auch? Wenn ich in der Beziehung glücklich bin und auch mein Partner glücklich ist, muss man sich keine Gedanken machen und sonst muss man gemeinsam daran arbeiten. Diese Selbstzweifel finde ich aber völlig unangebracht, man muss doch dem Mann und letztendlich auch der festen Beziehung vertrauen, Streit gibt es in jeder Beziehung mal, aber das wird einer guten Beziehung nichts anhaben.
So eine Beziehung kann immer enden und da ist es ja auch egal ob man durch eine jüngere Frau, einen Mann oder eine ältere Frau ersetzt wird, es ist Schluss, es wird weh tun und man kann es nicht mehr ändern. Man muss einfach an sich glauben.
Die Dame scheint wirklich wenig Selbstbewusstsein zu haben, wenn sie immer wieder daran denkt, dass sie ersetzt werden könnte und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Beziehung gut tut, wenn man immer voller Zweifel ist.
Mein Mann und ich haben nicht sehr viel Altersunterschied, von daher mache ich mir bei ihm eher weniger Gedanken, dass er sich mal eine Jüngere sucht, durch die ich dann ersetzt werden könnte.
Bei Männern, die sich generell schon jüngere Frauen aussuchen, obwohl sie bereits die 30 überschritten haben, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie sich wieder eine Jüngere anlachen, sobald ihre aktuelle Freundin ihnen "zu alt" ist und nicht mehr in ihr Beuteschema passt.
Ich kenne aber auch durchaus Paare, die schon jahrelang glücklich miteinander sind und es wirklich kaum denkbar wäre, dass diese sich trennen, obwohl sie einen großen Altersunterschied haben, deswegen kann man gar nicht pauschal sagen, ob man nun mit der Zeit durch eine Jüngere ersetzt werden würde oder nicht.
Warum muss die Dame direkt ein geringes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein haben wenn sie diese Äußerungen macht und die Angst hat? Immerhin kann es hier niemand beurteilen ob es nicht schon Anzeichen gibt oder es nicht schon stattgefunden hatte, dass ihr werter Ehemann sich auch schon mit jüngeren Damen vergnügt hat.
Solche Ängste kommen nicht von ungefähr und auch in einer "guten Beziehung" sind Ängste vorhanden wenn es Anlass und Anzeichen dafür gibt. Alles auf die Dame zu schieben, dass diese einen an der Schüssel hat, und sich Sorgen um ungelegte Eier macht ist einfach nur der Falsche weg und zeugt nicht unbedingt davon, dass man hier mit einer weiteren Sicht mal an die Sache heran geht.
Ich hatte auch schon Beziehungen zu älteren Männern und nein, ich hatte da keine Angst das ich ausgetauscht werde gegen eine jünger vom Alter her. Allerdings wurde ich auch schon betrogen und das war dann per Zufall vielleicht eine Dame die auch jünger war, nichts in der Birne hatte, so ein typisches Betthäschen was man für nichts anderes sich anschafft als für das Bett. "Dumm fickt gut" diese Aussage scheint da wohl am passendsten zu sein, auch wenn dort emotional nichts lief und das nur rein körperlicher Natur war, war das Vertrauen dennoch weg und ich habe das ganze beendet. Eine Beziehung mit "Häschen" ist er nicht eingegangen aber vielleicht hat er sie weiterhin für seinen körperlichen Spaß gehalten, weiß ich nicht und ist mir auch egal gewesen.
Ich weiß nicht direkt, wie ich diese Kommentare ständig finden würde. Ich würde sie aber auch nicht mehr als witzig empfinden, sondern steckt da schon etwas Wahrheit hinter. Ich kenne die Dame natürlich nicht und kann das nicht komplett unterstreichen. Aber ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die ständig auf ein Thema spaßig herumreiten, dieses durchaus in gewisser Weise ernst nehmen, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, dass sie etwas ängstlich ist, ersetzt zu werden.
Ich weiß natürlich nicht, ob es an ihrem Selbstbewusstsein liegt oder daran, dass sie selber denkt, er hat seine andere Frau ( wieso auch immer ) im Grunde durch eine jüngere Frau ersetzt. Könnte ihr ja irgendwann, wenn sie älter ist, auch passieren. So denken einige Frauen, aber dazu denke ich, kommt es immer noch darauf an, wie die Beziehung letzten Endes wirklich läuft. Das darf man auf keinen Fall außer Acht lassen, aber viele tun das und beziehen dann jedes Problem auf das eigene Alter oder das Alter des Partners. Bisschen einfach, aber Okay.
Ich persönlich habe da keine Probleme mit. Denn die Angst ersetzt zu werden sollte ich sowieso nicht auf ein Alter fixieren oder? Was bringt es mir denn? Soll ich mir jetzt immer Sorgen machen, weil jüngere gibt es immer. Das muss man anders sehen. Wer eine gute Beziehung führt, die auf Augenhöhe stattfindet und man ehrlich ist, der muss sich nicht direkt
Ich verstehe nicht ganz, wie die Frau überhaupt auf den Gedanken kommt. Weil die Ex-Frau so viel älter war geht sie davon aus, dass die Beziehung in die Brüche gegangen sein könnte, weil der Mann eine jüngere wollte? Ich bin auch etliche Jahre jünger als mein Partner und dessen Ex-Freundin, aber das hat dabei überhaupt keine Rolle gespielt. Meint sie, ihr Mann steht womöglich generell nur auf sehr junge Frauen und könnte sich irgendwann eine anlachen wollen, die dann 25 Jahre jünger ist als er? Mit 17 Jahren Unterschied hat er doch schon eine recht junge Freundin würde ich sagen, wenn sich das immer steigern muss, wird der Unterschied vielleicht irgendwann keinen Spaß mehr machen.
Vielleicht hat der Partner deiner Freundin mal angedeutet, dass er lieber eine jüngere Frau hat und sie hat nun vielleicht Angst, dass sie ihm auch langsam zu alt werden könnte und er sie dann wieder gegen eine jüngere Partnerin austauscht. Für mich spricht auch nicht unbedingt ein geringes Selbstbewusstsein dafür, dass sich deine Freundin solche Gedanken gemacht. Es mag ja sein, dass ihr Partner vielleicht irgendwelche Äußerungen von sich gegeben hat, die sich nun nachdenklich gemacht haben.
Mein Partner und ich sind fast gleich alt und ich denke nicht, dass er mich durch eine jüngere ersetzen würde oder umgekehrt. Darüber würde ich mir eher keine Sorgen machen. Anders wäre das sicherlich, wenn ich dafür Hinweise oder ähnliches hätte. Aber da besteht bei uns kein Grund zur Sorge.
Es gibt doch immer etwas, wovor man Angst haben kann, was die Beziehung angeht. Manche haben Angst, durch eine jüngere Frau ersetzt zu werden, manche haben Angst, dass der Partner sich in eine Arbeitskollegin verlieben könnte und manche haben Angst, dass man sich entfremdet, dass einer fremdgeht, dass der andere sich lieber einen Partner suchen will, der ihm ähnlicher ist oder jemanden, mit dem er ein spannenderes Leben haben könnte.
Man kann sich doch wirklich über alles Gedanken machen und eine Beziehung voller Sorgen führen. Aber warum? Das meiste kann man doch ohnehin nicht beeinflussen, so dass ich es unnötig finde, sich da so viele Sorgen zu machen. Man kann eh nichts dran ändern. Und wenn man sich so viele Sorgen macht, dann wirkt sich das natürlich auch negativ auf die Beziehung aus. Der Partner wird doch merken, dass man grübelt, schlechte Laune hat oder verzweifelt ist. Dadurch provoziert man die entsprechenden Situationen nur und die Ängste werden womöglich wahr.
Ich mache mir möglichst wenig Gedanke über alles, was mich irgendwie in dieser Hinsicht belasten könnte. Wenn mein Partner irgendwann das Bedürfnis nach einer jüngeren Freundin haben sollte, dann wäre es eben so und da könnte ich ja nichts dran ändern. Wenn ich mir darüber Sorgen machen würde, müsste ich mir ja einen Mann suchen, der am besten 50 Jahre älter ist als ich und bei dem die "Gefahr" nicht besteht.
Allerdings könnte er sich dann ja trotzdem noch in eine andere verlieben, an Altersschwäche sterben oder was auch immer. Ängste und Sorgen kann man also wirklich immer haben und von daher finde ich es besser, wenn man unbegründeten Ängsten am besten gar keine Chance lässt. So lebt es sich auf jeden Fall sehr viel leichter und angenehmer.