Angst haben etwas für einen Allergiker zu kochen?
Eine Bekannte von mir hat einen neuen Partner und dieser ist allergisch gegen Erdnüsse. Er reagiert darauf sehr heftig und war schon zweimal in einer lebensbedrohlichen Situation. Neulich nun wollte meine Bekannte abends etwas kochen und meinte dann, dass es für sie die Hölle gewesen sei. Sie kocht daheim häufiger mal Curry und andere asiatische Gerichte. Für diese verwendet sie Erdnusssoße oder Curry mit gemahlenen Erdnüssen.
Sie hatte Angst, dass Reste und Spuren sich auf Tellern oder in Töpfen und Pfannen befinden könnten. Sie hat die Erdnussbutter in die Speisekammer gebracht und alles Kochgeschirr vor dem Kochen nochmals in der Spülmaschine gewaschen. Sie hat sogar eine neue Packung Kokosöl geöffnet, aus Sorge vor Resten der Currysoße auf dem Kochlöffel, mit dem sie das Öl aus dem Glas nimmt.
Im Endeffekt war das für ein ziemlicher Stress. Sie hatte große Angst davor, dass sich irgendwo noch Reste von Nüssen befinden und ihr Freund allergisch reagiert. Sie meinte sogar, dass sie sich nicht vorstellen kann dauerhaft so zu kochen. Die Angst wäre zu groß doch mal was zu vergessen oder zu übersehen. Habt ihr Allergiker im Freundeskreis oder der Familie und habt ihr auch schon mal für diese gekocht? Hattet ihr davor auch Angst, weil in gewisser Weise das Leben des Allergikers auf dem Spiel steht?
Bei einer Allergie wie der gegen Erdnüsse finde ich die Angst tatsächlich gut nachvollziehbar. Man sehe sich alleine mal die Warnhinweise auf Verpackungen im Supermarkt an. Auf nahezu jedem abgepackten Produkt steht, dass Spuren von Nüssen enthalten sein können - selbst da, wo man es mitunter gar nicht erwartet. Mit solchen Zutaten eine Speise zu kochen, die 100% allergenfrei ist, ist wirklich schwierig.
Allerdings würde ich, wenn ich für einen Allergiker kochen soll, im Vorfeld einfach gut nachfragen, welche Produkte und Alternativen derjenige denn selber im Alltag verwendet, wo er vielleicht hypoallergene Produkte einkauft und was er erfahrungsgemäß gut oder auch gar nicht verträgt. Das macht die Entscheidung für ein Gericht schon leichter. Bei großer Unsicherheit würde ich einfach auf etwas zurückgreifen, was gänzlich unproblematisch ist, und beispielsweise eine Kartoffelcremesuppe oder eine Gemüsepfanne mit Reis servieren und auf fertige Soßen und Gewürzmischungen verzichten. So habe ich nicht den Stress durch quälende Gedanken und der Bekochte keine Angst, es könnte mir versehentlich doch eine Erdnuss in den Topf gefallen sein.
Ich habe in meinem Freundeskreis keine Allergiker, aber ich kann die Angst deiner Bekannten hier schon gut nachvollziehen und sicher würde es mir ganz ähnlich gehen. Gerade dann, wenn man es doch weiß, dass der Mann schon mal lebensbedrohliche Situationen wegen seiner Allergie erleben musste, dann ist es doch schon ziemlich heftig, mit diesem Wissen im Hinterkopf dann in der Küche zu stehen.
Deswegen würde ich sicher auch ganz genau aufpassen und gegebenenfalls auch frische Produkte kaufen, bei denen dann garantiert keine Rückstände von Produkten sein können, die ich mal gemeinsam verwendet habe und die Allergene enthalten. Auch würde ich mir von dem betroffenen Allergiker Tipps holen, was ich kochen kann und wobei es garantiert keine Probleme gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?