Angst haben, ein Buch in der Hand zu beschädigen?
Ich musste vor einigen Tagen in die Bibliothek meiner Universität, weil ich dort Informationen aus einem Buch heraus suchen musste. Dieses Buch war ziemlich alt. Ich habe noch nie so ein altes Buch in der Hand gehabt. Es stammte aus dem Jahre 1875 und war nur im Präsenzbestand zu haben, ich durfte es also nicht mit nach Hause nehmen um es dort in Ruhe durch zu arbeiten.
Dieses Buch war wirklich sehr empfindlich. Gerbera hatte in einem anderen Beitrag erwähnt, dass das Papier im 19. Jahrhundert nicht so haltbar war und das merkte ich auch bei der Durchsicht. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch sich vor meinen Augen auflöste. Ich blätterte und es passierte sehr schnell, dass ich kleine Schnipsel von den Seitenrändern an den Händen kleben hatte oder dass ich versehentlich Seiten eingerissen habe beim Blättern. Ich hatte wirklich Sorge, dass ich das Buch kaputt machen könnte und dass es anschließend zu nichts mehr zu gebrauchen wäre. So ein Gefühl hatte ich echt noch bei keinem Buch.
Ich gehe immer sehr sorgsam und pfleglich mit Büchern um, egal ob es jetzt meine sind oder die Bücher von jemand anderem. Daher ist es mir noch nie passiert, dass Bücher sich vor meinen Augen quasi "aufgelöst" haben oder die Seiten so schnell eingerissen sind, egal wie vorsichtig man sie berührt. Hattet ihr in eurem Leben schon Angst, ein Buch in eurer Hand zu beschädigen? Oder habt ihr noch nie mit so empfindlichen Büchern zu tun gehabt?
Ich hatte mir mal ein Buch vom Flohmarkt gekauft, was ich so nicht mehr bekommen konnte. Das Buch war in einem ziemlich miesen Zustand und da hatte ich auch Angst, dass ich es noch mehr beschädige und dann nicht mehr lesen kann. Zum Glück hielt das Buch mein lesen aus und so konnte ich es wenigstens noch durcharbeiten, aber ein häufiges Lesen hätte das Buch nicht geschafft.
So sehr alte Bücher habe ich noch nicht in der Hand gehabt und ich dachte auch, dass man diese nur mit Handschuhen anfassen darf, weil der Schweiß und andere Dinge, die man vielleicht an den Händen hat, die Seiten schneller kaputt machen. Ich gehe mit meinen Büchern auch immer sehr vorsichtig um und bei so einem alten Buch wäre ich natürlich noch vorsichtiger, weil man das auch nicht so einfach nachkaufen kann, wenn es beschädigt ist.
So ein altes Buch hatte ich auch noch nie in den Händen. Aber mir geht es meist bei geliehenen Büchern so, dass ich Angst habe das Buch irgendwie zu beschädigen oder zu verschmutzen. Ich behandle solche Bücher dann auch sehr vorsichtig und pfleglich. Aber das mache ich eigentlich mit all meinen Büchern so.
Wenn das Buch aus einer Bücherei stammt und einige Gebrauchsspuren, wie lose Seiten etc. hat, dann bemühe ich mich natürlich, dass ich nicht noch mehr kaputt mache. Ich kenne es aber auch so, dass sehr alte und beschädigte Bücher dann auch aus dem Verleih genommen werden. Es bringt ja nichts, wenn man nicht damit arbeiten kann, weil es bei jedem umblättern ein bisschen Papier lassen muss.