Angst haben, dass neue Mitarbeiter Arbeit wegnehmen könnten?

vom 16.09.2016, 19:52 Uhr

Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Arbeitskollegen insbesondere den anderen Werksstudenten, die ich immer wieder im Büro antreffe. Nun gab es in letzter Zeit aber einige andere Studenten, die zum Probearbeiten da waren. Eine Kollegin, die eben auch Werksstudentin ist, findet das alles andere als toll und äußerte das auch mir gegenüber.

Sie wirkte etwas eifersüchtig und gab offen zu, dass sie Angst hätte, dass die neuen Werksstudenten uns dann quasi Arbeit, beziehungsweise Aufgaben wegnehmen könnten. Sie meinte auch, dass sie irgendwie ein wenig Angst hätte, dass die Neuen uns ersetzen könnten.

So ganz nachvollziehen kann ich ihre Zweifel nicht. Wir sind ja auch erst beide seit wenigen Wochen da, so dass wir wohl definitiv nicht ersetzt werden sollen. Abgesehen davon muss es ja mehr als genug Arbeit geben, wenn ständig neue Mitarbeiter gesucht werden. Hattet ihr schon Angst, dass neue Mitarbeiter euch Arbeit wegnehmen könnten? Inwieweit ist diese Angst begründet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte diese Angst noch nicht, aber in gewisser Weise kann ich deine Arbeitskollegin schon verstehen. Vielleicht hat sie gerade eh nicht besonders viele Aufgaben zu erledigen und deswegen nun die Befürchtung, dass dies durch neue Kollegen noch abnehmen könnte und sie dann vielleicht irgendwann nicht mehr gebraucht würde. Ich denke jedoch, dass diese Sorge erst einmal unbegründet ist, wenn ihr auch gerade erst eingestellt worden seit.

Vielleicht hat deine Kollegin auch in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht und ist daher nun etwas ängstlich, dass dies noch einmal passieren könnte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mir ist das schon einmal passiert und zwar bei dem ersten Job nach dem Studium. Da war ich eingestellt worden und zwei Monate später wurde noch jemand eingestellt. Ich hatte schon die Vorahnung, dass diese Neueinstellung mich ersetzen sollte, weil ich gemerkt habe, dass die mit mir nicht so zufrieden waren.

Da erzählte mir der Chef dann, dass mich die Neue nicht ersetzen soll. War aber gelogen, denn einige Zeit später sollte ich ihr meine Aufgaben erklären und wurde gekündigt. Das hat auch sehr dazu beigetragen, dass ich heute keinem Arbeitgeber mehr so wirklich vertraue.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In meinem Job kann das eigentlich in der Form nicht passieren, da die Aufgaben im Prinzip unendlich sind und jeder zusätzliche Mitarbeiter nur dafür eingesetzt wird, um mehr Aufgaben parallel abzuarbeiten. Trotzdem kann es passieren, dass mein Arbeitgeber beschließt, dass er Geld sparen muss und den Personalbestand reduziert. Dann würden eben wieder weniger Aufgaben gleichzeitig abgearbeitet werden. So etwas gab es in Vergangenheit schon einige Male, allerdings waren nie Kündigungen notwendig. Man hat einfach nur Weggänge nicht ersetzt. Von daher bestand bisher nie die Gefahr, dass ein neuer Kollege jemanden ersetzt.

Wenn jemand bei uns solche Ängste hat, liegt das eher daran, dass er beobachtet, dass jüngere Mitarbeiter schneller in der Hierarchie aufsteigen und damit der eigene Status im Unternehmen sinkt. Das kann für einige Menschen ähnlich sein wie die Angst vor einer Kündigung. Ich kann das auch ein wenig nachfühlen, auch wenn ich selbst das Problem eigentlich nicht habe.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn man schon solch eine Angst hat, dann mag es auch daran liegen, dass man selbst mit der Arbeit überfordert ist oder die Vorgesetzten mit einem nicht so zufrieden sind. Denn wenn alles gut laufen würde, dann würde man auch nicht einfach ersetzt werden und von daher sollte man dort erst einmal mit der Ursachenforschung anfangen. Offenbar hat deine Mitstudentin kein besonders großes Selbstbewusstsein, ansonsten würde sie nicht denken, dass ihr jeder direkt die Aufgaben abnimmt und sie ersetzen sollte. Auch das Bild was andere von ihr haben spielt dabei eine Rolle und auch das kann man heraus finden, auch wenn man dort auch belogen wird und hinten bereits am Stuhl gesägt wird.

Mir ist das ehrlich gesagte egal. Jeder ist Ersetzbar auch wenn sich manche etwas anderes einreden wollen. Setzt man mir jemanden vor den ich einarbeiten soll auf meine Stelle, dann weiß ich doch im Vorfeld, dass etwas nicht gepasst hat und kann analysieren woran es gelegen hat. War ich selbst schlecht mit meiner Arbeit, bin ich zu teuer oder mag man mich einfach nur nicht und daher los werden? Alles hat schon zugetroffen aber daran kann der neue Mitarbeiter doch nichts, da er daran nicht beteiligt war. Somit wüsste ich auch nicht, wieso ich es an dieser Person auslassen sollte.

Wie gesagt ich wurde auch schon ersetzt. Im einen Job war ich zu teuer und wurde einfach durch billigere Kräfte ersetzt. In einem anderen war das Verhältnis zu einem Vorgesetzten nicht immer das beste und entsprechend wurde auch immer nach einem Grund gesucht mich zu beseitigen, als dieser dann auch gekommen ist, war es halt sehr einfach weil ich einen Fehler gemacht hatte. Sprich es war noch meine eigene Schuld, denn hätte ich den Fehler nicht geliefert hätte man nichts gegen mich in der Hand gehabt. Aber alles war bereits im Vorfeld abzusehen und kam nicht aus dem heiteren Himmel vollkommen überraschend.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge