Angst haben, anderen die Studienplätze zu klauen?
Eine Freundin von mir hat bereits ein abgeschlossenes Hochschulstudium und überlegt im Moment, noch ein Zweitstudium dranzuhängen. Ihr Wunschfach fällt auf die Medizin, die ja eh schon total überlaufen ist. Sie hat allerdings total Angst, dass sie damit anderen Studenten die Studienplätze wegnehmen könnte und zieht daher in Erwägung, sich gar nicht erst für das Studium zu bewerben.
Ich finde das jedoch total unsinnig und habe ihr das auch so gesagt. Denn die Plätze für das Zweitstudium werden doch separat vergeben soweit ich weiß. So werden doch 3 Prozent der Studienplätze für das Zweitstudium freigehalten, sodass sie doch niemandem einen Platz wegnehmen würde. Ein Teil wird dann noch über Wartesemester vergeben und ein Teil über die Abiturnote.
Also selbst wenn sie sich nicht bewerben würde oder nicht zugelassen werden würde, würde sie ja keinem Abiturienten seine Zukunft versauen, weil das aus verschiedenen Töpfen kommt. Hattet ihr schon einmal Angst, anderen die Studienplätze zu klauen? Könnt ihr die Gefühle meiner Freundin nachvollziehen?
Ich habe ein NC-Fach studiert und mir keine Gedanken darüber gemacht, ob ich da jetzt irgendwem den Studienplatz wegnehme. Dann hätten die anderen eben bessere Abinoten haben müssen und sich in der Schule mehr anstrengen müssen, wenn sie das Fach unbedingt studieren wollen.
Selbst Angst darum hätte ich nicht und deine Freundin muss das genauso wenig. Wie du sagst, werden für Personen mit Zweitstudium entsprechende Prozentsätze freigehalten und die werden auch nur mit diesen belegt. Alles was darüber hinausgeht wird, insofern alle anderen Plätze belegt sind, abgelehnt.
Insofern man zugelassen wird und unter die wenigen Prozent rutscht, dennoch keine Zusage gibt, dann rückt jemand anderes nach und das alles je nachdem wo noch Bewerber übrig sind. Dementsprechend wird alles fair gehandhabt, niemand brauch sich einen Kopf darum machen jemand anderen den Platz wegzunehmen, gerade durch Nachrück- und Losverfahren.
Ich denke nicht, dass man diese Bedenken haben muss. Zum einen werden die Plätze für ein zweites Studium separat vergeben und gehen nicht mit den Erststudenten einher und zum anderen liegt es doch an jedem selbst, ob er nun einen Platz bekommt oder nicht. Wer also meint mit einem 2er Schnitt direkt einen Platz in der Medizin zu bekommen, der hat es schwer und muss halt warten oder hat ganz Pech gehabt.
Da sehe ich es wie Zitronengras, hätte man vorher einfach mehr machen müssen und einen besseren Schnitt an den Tag legen. An irgendwas muss man die Auswahl auch festmachen wer einen Platz bekommt und wer nicht, und die Leistungen sind einfach nüchtern gesehen noch fair als wenn man hingehen würde und nach Aussehen, Geschlecht, Alter und solchen Punkten die Plätze zu vergeben.
Dieses Gefühl hatte ich nie, ich habe in der Regelstudienzeit abgeschlossen wie vorgesehen und habe ebenfalls mit einem NC studiert und somit auch direkt einen Anspruch auf den Platz gehabt. Hätten andere das ebenfalls gewollt, dann hätten sie sich einfach mehr hinsetzen müssen aber ich habe damit niemanden den Platz weggenommen. Das hätte man eher, wenn man alles abbricht nach 1-2 Semestern weil es nichts für einen ist, direkt das neue anfängt oder ewig nicht fertig wird und bummelt, weil man lieber Party und andere Dinge im Kopf hat.